Der letzte Countdown (Collector’s Edition – 2 DVDs)

© e-m-s

© e-m-s

Der letzte Countdown (Collector’s Edition – 2 DVDs)

The Final Countdown

USA 1980

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 98 Min.

Studio: Bryna Productions

Vertrieb: e-m-s

Filmzine-Review vom 09.02.2009

Der amerikanische Flugzeugträger USS Nimitz gerät während eines Manövers in ein elektromagnetisches Unwetter. Schiff und Besatzung werden durch die Katastrophe zeitlich auf den 6. Dezember 1941 zurückgeschleudert, genau einen Tag vor dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor…

Die Ausgangsposition von Der letzte Countdown ist wie bei vielen Zeitreise-Filmen durchaus interessant: Darf man die Weltgeschichte nachträglich verändern, um wie in diesem Fall den Angriff der Japaner auf Pearl Harbor zu verhindern? Und wenn ja, welche Auswirkungen hätte das auf die Gegenwart? Diese und ähnliche Fragen diskutieren Altstar Kirk Douglas und seine Mitstreiter (u.a. Martin Sheen) ausgiebig. Zur Abwechslung gibt es zwischendurch immer mal wieder Aufnahmen von landenden und startenden Kampfflugzeugen, aber das war’s dann auch schon. Tricktechnisch wirkt Der letzte Countdown leicht veraltet, die ungleichen Fliegerduelle zwischen modernen US-Kampfjets und japanischen Zeros sind jedoch nicht ohne Reiz. Die etwas eindimensionale Darstellung der Japaner in der Rolle der Kriegstreiber hinterlässt im sonst recht positiven Gesamteindruck leider einen faden Nachgeschmack.
Die Neuauflage von e-m-s wurde technisch überarbeitet und bietet nun deutlich bessere Bild- und Tonqualität (in Dolby 5.1). Nur bei den Extras wurde geschlampt: Die Pearl Harbor-Doku war auch schon beim Vorgänger dabei und die schönen Boni von der US-DVD (Audiokommentar, Interviews) wurden nicht berücksichtigt.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb e-m-s kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.