Der Marshal – True Grit

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

Der Marshal – True Grit

True Grit

USA 1969

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 128 Min.

Studio: Paramount Pictures

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 10.02.2011

Auf der Suche nach dem Mörder ihres Vaters engagiert die erst 14-jährige Mattie (Kim Darby) den alten und versoffenen, aber knallharten Marshal Rooster Cogburn (John Wayne). Begleitet werden die beiden von dem Texas Ranger Le Boeuf (Glen Canmpbell)…

Als der klassische Western Ende der 60er Jahre von den Herren Peckinpah und Leone längst vollständig demontiert worden war, gelang Regie-Veteran Henry Hathaway mit Der Marshal – True Grit nochmal ein erstklassiger Genre-Vertreter der guten alten Schule. Wie schon beim momentan unglaublich erfolgreichen (und 12-fach oscarnominierten) Remake der Coen-Brüder diente Hathaway der gleichnamige, in den USA sehr populäre Roman von Charles Portis als Vorlage. In der Rolle des versoffenen Haudegens mit Augenklappe nimmt John Wayne gekonnt seinen eigenen Mythos auf die Schippe und erhielt den einzigen Oscar seiner langen Karriere. Filmhistorisch gilt die Auszeichnung als umstritten, da der Duke in Meilensteinen wie Der schwarze Falke und Red River schauspielerisch mehr gefordert war. An seiner Seite macht die junge Kim Darby als willensstarke und gewitzte Mattie ebenfalls eine sehr gute Figur, unvergessen bleibt z.B. ihre höchst amüsante Auseinandersetzung mit einem Pferdehändler. Lediglich der blasse Glen Campbell fällt ein wenig ab und reiht sich damit in die lange Liste von Musikern ein, die seinerzeit aus Promo-Zwecken gecastet worden sind (wie z.B. auch Ricky Nelson in Rio Bravo).

Die Blu-ray erscheint technisch einwandfrei aufbereitet pünktlich zum Kino-Start des Remakes. Der HD-Ton liegt zwar nur in der englischen Fassung vor, doch da der Film noch auf Mono ausgelegt war, ist dies kein großer Verlust. Die Extras beschränken sich auf einen Audiokommmentar mit einigen Western-Experten und vier kürzere Features (u.a. mit einem Besuch der Drehorte in Colorado).

 

Marcs Filmwertung

Schöner Western-Klassiker mit einem großartigen John Wayne im Spätherbst seiner Karriere.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Paramount Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert