Der Schakal (Remastered – Cine Collection)

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

Der Schakal (Remastered – Cine Collection)

USA 1998

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 119 Min.

Studio: Universal Pictures

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 16.04.2004

In Zusammenarbeit mit dem ehemaligen IRA-Scharfschützen Declan Mulqueen (Richard Gere) versuchen amerikanische und russische Geheimdienste einen internationalen Top-Terroristen, genannt „Schakal“ (Bruce Willis) zur Strecke zu bringen. Dieser soll im Auftrag der Russen-Mafia die First Lady der Vereinigten Staaten ermorden…

Trotz zweier großer Stars und offensichtlich großem Budgets ist das Remake von Fred Zinnemanns meisterhaftem Politthriller Der Schakal eine maue Angelegenheit. Viele Schießereien und Verfolgungsjagden können nicht über ein ganz schwaches Drehbuch mit riesigen schwarzen Löchern hinwegtäuschen. Bruce Willis wechselt in seiner ersten Bösewicht-Rolle zwar fleißig seine Frisur, doch richtig gerissen und raffiniert wirkt das Katz
und Maus-Spiel, das er mit den Geheimdiensten spielt, nur selten. Erwähnenswert ist eigentlich nur die Sequenz, in der der Terrorist seine großkalibrige Präzisionswaffe am bedauernswerten Jack Black (in einer seiner ersten Rollen) „ausprobiert“. Warum sein Gegenüber Richard Gere jeden Schachzug vorausahnt, bleibt ein Rätsel. Selbst der obligatorische große Showdown ist weder furios noch spannend, sondern einfach nur öde.

Die mittlerweile dritte DVD-Auflage des Films vereint die Stärken der beiden Vorgänger, soll heißen neben der deutschen DTS-Tonspur sind jetzt auch alle Bonusmaterialien sowie ein überarbeitetes Menü mit an Bord. Zudem wird die Originalfassung nun ohne Zwangsuntertitel angeboten.

 

Marcs Filmwertung

Trotz Richard Gere und Bruce Willis insgesamt ambitionsloses Remake.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert