Der Unhold

© Galileo Medien AG

© Galileo Medien AG

Der Unhold

The Ogre

GB | Frankreich | D 1996

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 112 Min.

Studio: Babelsberg Film Produktion

Vertrieb: Galileo Medien AG

Filmzine-Review vom 16.03.2008

Den kinderliebenden französischen Kriegsgefangenen Abel (John Malkovich) verschlägt es bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs an die Eliteschule Burg Kaltenborn in Ostpreußen. Dort lässt er sich von der Nazi-Ideologie blenden und wird zum rücksichtslosen Handlanger des Systems…

Volker Schlöndorffs 30-Millionen-Verfilmung nach Michel Tourniers Der Erlkönig wurde von der Kritik seinerzeit ziemlich zwiespältig aufgenommen. Die meisten Stimmen warfen Schlöndorff vor, er habe sich bei dem Versuch, die Verführungskraft des Nationalsozialismus zu zeigen, in erster Linie der Leni Riefenstahl-Ästhetik bedient, ohne diese ausreichend zu reflektieren. Diese Ansicht muss man aber nicht teilen. Der Unhold reicht zwar nicht an Die Blechtrommel heran, verfügt aber mit der Haupfigur Abel Tiffauges über einen ähnlich grotesk-faszinierenden Charakter wie einst Oskar Matzerath. Die Neuauflage der DVD hat leider den Regie-Audiokommentar gestrichen, stattdessen wird zumindest ein knapp halbstündiges Making of angeboten.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Galileo Medien AG kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert