Jane Eyre

© Universal Pictures Home Entertainment

© Universal Pictures Home Entertainment

 

Jane Eyre

GB 2011

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 120 Min.

Studio: Focus Features

Vertrieb: Universal Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 11.05.2012

Waisenkind Jane Eyre (Mia Wasikowska) wächst bei ihrer strengen Tante auf, bis diese sie in ein Mädcheninternat schickt, wo sie weitere Demütigungen ertragen muss. Als junges Mädchen bekommt sie schließlich eine Stelle als Gouvernante im Herrensitz von Mr. Rochester (Michael Fassbender). Dieser ist vom Esprit und von der Intelligenz des Mädchens angetan und hält schließlich um ihre Hand an. Doch Rochester hat ein dunkles Geheimnis…

Jane Eyre gehört zu den großen Klassikern viktorianischer Romanliteratur. Das von Charlotte Brontë verfasste Werk wurde unzählige Male verfilmt, die bisher berühmteste Adaption dürfte die Version von 1943 mit Orson Welles und Joan Fontaine in den Hauptrollen sein. Cary Fukunaga, der mit dem lateinamerikansichen Gansterdrama Sin Nombre ein fulminantes Regiedebüt feierte, begibt sich hier in gesittetere, wenn auch nicht minder dramatische Gefilde. Glücklicherweise lässt er sich nicht verleiten, etwa die Handlung in die Gegenwart zu verlegen, eine moderne Neuinterpretation zu konzipieren oder Rochester womöglich als Vampir darzustellen – seine Fassung ist im besten Sinne des Wortes klassisch und absolut werkgetreu. Dabei arbeitet er besonders die düsteren Elemente heraus, spielt mit Nebel, Licht und der geheimnisumwitterten Moorlandschaft, die man noch von Stürmische Höhen in Erinnerung hat. Da Janes Kindheit nur in Rückblenden kurz umrissen wird, bleibt um so mehr Zeit für die eigentliche Liebesgeschichte, die nicht nur den Klassenunterschied sondern auch einige andere Hürden überwinden muss. Mia Wasikowska (Alice im Wunderland, The kids are alright) brilliert als unscheinbares Mädchen, das zwischen ihrer großen Liebe und dem Wunsch nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung hin- und hergerissen ist, ebenso wie Michael Fassbender den etwas dominanten und undurchsichtigen Rochester intensiv verkörpert.

Das Bild der Blu-ray ist fast durchweg hervorragend, ein paar dunklere Szenen sind jedoch erheblich verrauscht. Zwei Audiokommentare und etliche Featurettes erlauben ein tieferes Eintauchen in die Materie.

 

Ninas Filmwertung

Klassische Bronte-Verfilmung, intensiv und mitreißend.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert