Die Blume des Bösen

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

Die Blume des Bösen

La fleur du mal

Frankreich 2003

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 100 Min.

Studio: Canal Plus+ | MK2 Productions

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 21.05.2004

Familie Charpin-Vasseur führt ein scheinbar friedliches bourgeoises Leben. Doch zwischen der Kommunalpolitikerin Anne und dem Apotheker Gérard, dem Sohn François, seiner Schwester Michèle und nicht zuletzt hinter der betont gut gelaunten Tante Line verbirgt sich so manches Geheimnis. Die Rückkehr François‘ aus den USA, die bevorstehenden Kommunalwahlen und anonyme Briefe gegen die Familie bringen schließlich eine Lawine ins Rollen, die sich nicht mehr aufhalten lässt…

„Subtil“ ist wohl das bezeichnendste Adjektiv, das man dem jüngsten Werk des französischen Meisterregisseurs Claude Chabrol beiseite stellen kann. Die zentralen Informationen, die der Zuschauer braucht, um die vielschichtigen Beziehungen zwischen den Protagonisten zu erkennen, werden ihm keinesfalls auf dem Silbertablett serviert: er muss sie sich alle anhand von Blicken, Gesten und Andeutungen zusammenreimen. Mit sicherer Hand inszeniert und in stimmigen Bildern fotografiert, lässt Die Blume des Bösen den Zuschauer hinter die Kulissen einer abgründigen Familiengeschichte schauen. Wenn das Thriller-Drama auch nicht zu Chabrols besten Streifen zählt, so bietet es dennoch einwandfreie Schauspielkunst und anspruchsvolle Unterhaltung.

Die Blume des Bösen erscheint zusammen mit Süßes Gift und Das Leben ist ein Spiel in der so gennanten Claude Chabrol Collection. Alle drei DVDs bieten die deutsche und die französische Originalversion jeweils in Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital Stereo. Die halbstündige Dokumentation „Die Welt des Claude Chabrol“ ist absolut empfehlenswert und ebenfalls auf allen 3 Scheiben vertreten.

 

Katjas Filmwertung

Subtiles Thriller-Drama aus der Feder eines Meisterregisseurs.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert