Die Haut in der ich wohne

© Universum Film

© Universum Film

Die Haut in der ich wohne

La piel que habito

Spanien 2011

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 121 Min.

Studio: Blue Haze Entertainment | Canal+ España | El Deseo D.A. S.L.U. | FilmNation Entertainment | Instituto de Crédito Oficial (ICO) | Instituto de la Cinematografía y de las Artes Audiovisuales (ICAA) | Televisión Española (TVE)

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 04.05.2012

Robert Ledgard (Antonio Banderas) ist ein begnadeter Schönheitschirurg. In seiner ausladenden Finca hat er eine private Klinik eingerichtet, in der er offenbar eine einzige, dafür umso schönere Patientin betreut. Vera (Elena Anaya) lebt abgeschottet von der Welt in einem Zimmer, zu dem nur er den Schlüssel hat – betreut via Interkom und Küchenaufzug von Roberts Haushälterin Marilia (Marisa Paredes). Er kontrolliert jeden ihrer Schritte und jeden Zentimeter ihrer Haut – doch warum?

Mit Die Haut in der ich wohne beweist Spaniens Meisterregisseur Pedro Almodóvar wieder einmal, dass er die (Un)Tiefen der menschlichen Psyche meisterhaft beherrscht. In einem albtraumhaften Szenario mit zahlreichen Twists & Turns, in dem Skrupellosigkeit und Kontrolle, Verlangen und Vergeltung vorherrschen, kann kaum eine klare Grenze zwischen Opfer und Täter, zwischen Schwarz und Weiß gezogen werden. Die von brillanten Schauspielleistungen getragene Story erinnert in ihrer schrägen, teils absurden Skurrilität und ihrer tabulosen Darstellung von Gewalt und Erotik (wie so häufig bei Almodóvar sind die beiden nahezu deckungsgleich) an die frühen Werke des spanischen Vorzeigeregisseurs. Wer Almodóvar mit seinen vergleichsweise weichgespülten Werken Alles über meine Mutter oder Zerrissene Umarmungen gleichsetzt, dürfte mit Die Haut in der ich wohne streckenweise überfordert sein. Wer sich dagegen abseits jeder Logik auf eine schräge und provozierende Story über unkonventionelle und häufig wenig sympathische Charaktere einlassen mag, der wird mit Almodóvars neuestem Werk ein ausgefallenes Stück Kino genießen können, das so ziemlich alles ist, aber kein Mainstream-Kino.

 

Katjas Filmwertung

Skurriler Psycho-Albtraum mit meisterhaften Schauspielleistungen.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb universum film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert