Die Methode

© Icestorm Revolution

© Icestorm Revolution

Die Methode

El Método

Spanien | Italien | Argentinien 2005

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 112 Min.

Studio: Tornasol Films | Arena Films | Cattleya | Alquimia Cinema

Vertrieb: Icestorm Revolution

Filmzine-Review vom 06.07.2009

In der letzten Auswahlrunde für einen Job als Top-Manager in einem internationalen Konzern treffen sieben Bewerber aufeinander. Nach der \“Grönholm-Methode\“ soll der geeignete Kandidat für den Posten ermittelt werden…

Basierend auf dem Theaterstück \“El método Grönholm\“ von Jordi Galcerán hat der argentinische Regisseur Marcelo Piñeyro ein intensives, bisweilen erschreckendes Drama geschaffen. Getragen von einer herausragenden Darstellercrew zieht das Spiel mit Wahrheit und Lüge, mit moralischen Grundsätzen und wechselnden Loyalitäten den Zuschauer von Beginn an in seinen Bann. Dabei werden die Charaktere teils bis an ihre Grenzen ausgereizt, so dass der Film bis zum Schluss unvorhersehbar bleibt.

Die spanisch-argentinisch-italienische Koproduktion ist in der Reihe Meisterwerke des lateinamerikanischen Films erschienen. Da der Film mit Auszeichnungen nur so überschüttet wurde und es in Spanien und Lateinamerika zu einiger Berühmtheit geschafft hat, kann die DVD im Unterschied zu den übrigen Titeln der Reihe immerhin mit einem interessanten, wenn auch ein wenig selbstbeweihräuchernden Making Of aufwarten. Das Fehlen einer deutschen Synchronfassung mag zwar den ein oder anderen Interessenten abhalten, in Sachen Authentizität der psychologischen Spielchen geht aber ohnehin kein Weg an der spanischen Originaltonspur vorbei. Dass die Titel der Reihe samt und sonders keine Szenenanwahl bereit halten, ist dagegen ein zwar kleines, aber wenig verständliches Versäumnis.

 

Katjas Filmwertung

Was würdest Du tun, um Deinen Traumjob zu bekommen? Gesellschaftskritisches Drama mit herausragender Besetzung.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Icestorm Revolution kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert