Dinosaur (Collector’s Edition)

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

Dinosaur (Collector’s Edition)

USA 2000

FSK: PG (US-amerikanisches Rating-System)

Länge: ca. 82 Min.

Studio: Disney Studios

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 14.02.2001

Nach einem Meteoritenhagel hat sich das grüne Land der Dinosaurier in eine karge, trockene Wüstenlandschaft verwandelt. Sofort begibt sich eine gewaltige Dinoherde auf die Reise zum weit entfernten Brutplatz, in der Hoffnung, dass dieser verschont geblieben ist …

Sie sind groß, bringen die Erde zum Beben und brüllen wie hundert Löwen: Dinosaurier. Nun hat Disney den Riesenechsen das Sprechen beigebracht. Allerdings nur den guten Dinos (damit es bloß keine Schwierigkeiten bei der Wahl der
Identifikationsfiguren gibt). Die daraus resultierende Story ist nach der altbekannten Disney-Schablone gezeichnet: die friedliche Pflanzenfresserherde kämpft gegen blutrünstige, zähnefletschende Monster und ums Überleben. Auch am Ende geht alles seinen gewohnten Weg (Ihr wisst schon). Doch darum geht es hier eigentlich gar nicht. Vielmehr begeistert die tricktechnische Raffinesse, mit der die Urzeittiere zum Leben erweckt wurden. Wunderbar bewegen sich die animierten Geschöpfe über Feld und Wiese, Flugsaurier gleiten elegant durch die Lüfte und die bekannten Raptoren (Schlusszene aus
Jurassic Park) geben ebenfalls ein Stelldichein. Und dies geschieht dermaßen überzeugend, dass man die Augen ebenso weit aufreißt wie den Mund.

Die Ausstattung der DVD ist eine Pracht. Neben einer Menge Bonusmaterial (besonders auf der Bonus-DVD) überzeugen das Bild und der Ton auf der ganzen Linie. Man erkennt jede Unebenheit auf den digitalen Dino-Körpern und hat den Eindruck, dass ganze Herden am heimischen Sofa vorbeistürmen.

 

Alex´ Filmwertung

Gelungene Wiederbelebung von über 30 Dinospezies.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert