Jagd auf Roter Oktober (Special Collector’s Edition)

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

Jagd auf Roter Oktober (Special Collector’s Edition)

The Hunt for Red October

USA 1990

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 130 Min.

Studio: Paramount Pictures

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 22.10.2003

Das U-Boot Roter Oktober, dessen neuer Antrieb vom Sonar feindlicher Schiffe nicht wahrgenommen wird, ist die neueste Errungenschaft der russischen Marine. Nun wird es zum ersten Mal auf offener See getestet. Sofort begeben sich die Amerikaner, die einen Angriff befürchten, auf die Suche nach dem „roten“ Wunderwerk. Doch Kapitän Marko Ramius, Kommandant der Roten Oktober, hat keinen Angriff im Sinn …

James Bond ist Russe. Zumindest in John McTiernans (Predator) Jagd auf Roter Oktober, denn hier spielt der Frauenschwarm Sean Connery den U-Boot-Kapitän Ramius. Natürlich ist Connery schon alleine durch seine Erfahrung das schauspielerische Highlight des Films. Er spielt seinen Part mit dem ihm eigenen Charme, so dass der von ihm begangene Mord im ersten Drittel des Streifens beim Zuschauer leicht in Vergessenheit gerät. Auf der Seite der Amerikaner übernimmt Alec Baldwin überzeugend die Rolle des Jack Ryan, der sich auf der Jagd nach dem Unterwasser-Wunderwerk als entscheidende Figur herausstellt. Die Story hat zwar hier und da einige Längen, doch recht spannend bleibt es allemal. Auch die Unterwassersequenzen sind ansehnlich gelungen, doch um mit Das Boot mitzuhalten, fehlt noch ein gutes Stück.

Mit der Neuveröffentlichung als Special Collector’s Edition wurden einige Schwächen der Erstauflage ausgemerzt. Wie es sich für einen anständigen U-Boot-Film gehört, gibt es neben einer verbesserten Bildqualität die heftigen Torpedoeinschläge nun auch im DTS-Format. Dazu gesellen sich ein Audiokommentar mit dem Regisseur und ein neu produziertes Making Of.

 

Alex´ Filmwertung

Spannende U-Boot-Action mit einem souveränen Sean Connery als russischer Kapitän.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Paramount Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert