Bob Marley and the Wailers – Catch a fire (Classic Albums)

© Eagle Vision

© Eagle Vision

Bob Marley and the Wailers – Catch a fire (Classic Albums)

USA 2003

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 60 Min.

Vertrieb: Eagle Vision

Filmzine-Review vom 14.02.2004

Die Wailers sind den Jamaikanern bereits seit 1961, als die erste Single der Gruppe („Judge Not“) erschien, ein Begriff. Auf der internationalen Bühne des Musikgeschäfts sind Bob Marley und die beiden Wailers-Mitgründer Peter Tosh und Bunny Wailer zu diesem Zeitpunkt allerdings noch unbekannt. Die Tür öffnet sich 1973 mit einem Angebot von Chris Blackwell, dem Besitzer der in England ansässigen Plattenfirma „Island Records“. Der Musikproduzent und die drei enthusiastischen Reggae-Interpreten entscheiden sich zur Zusammenarbeit.
Die DVD beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des ersten gemeinsamen Albums Catch a fire, das großartige Reggae-Hits wie „Stir it up“ oder „Stop that train“ hervorgebracht hat. Die Doku wirkt im Ganzen betrachtet äußerst oberflächlich und lebt von etwas zu kurz geratenen Interviewausschnitten mit den bereits erwähnten Chris Blackwell, Bunny Wailer oder auch Rita Marley, der Ehefrau von Bob. Zwischendurch werden immer wieder Konzertausschnitte sowie einige private Videoschnipsel der Wailers eingestreut, die echten Marley-Fans allerdings bekannt vorkommen werden. Der Produktion fehlt einfach das karibisch lockere, manchmal auch rebellische Gefühl des damaligen Albums.

Die Ausstattung der DVD bewegt sich auf niedrigem Nivea. Bonusmaterial sucht man, bis auf eine Discographie, vergeblich, und der Sound klingt stellenweise derart blechern, daß man denken könnte, die Wailers wären eine Steel-Drum-Kombo.

 

Alex´ Filmwertung

Uninspirierte Dokumentation über eines der besten Wailers-Alben.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Eagle Vision kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.