Dummy

© Splendid Entertainment

© Splendid Entertainment

 

Dummy

USA 2002

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 89 Min.

Studio: Quadrant Entertainment

Vertrieb: Splendid Entertainment

Filmzine-Review vom 28.06.2005

Der schüchterne Steven (Adrien Brody) wohnt trotz gestörter Familienverhältnisse mit 30 immer noch zu Hause bei seinen dominanten Eltern. Als er seinen Job verliert, beschließt er fortan als Bauchredner sein Geld zu verdienen. Als er sich in die hübsche Jobberaterin Lorena verliebt, muss er endlich über seinen eigenen Schatten springen…

Bevor Adrien Brody als Pianist eine sehr ernste, aber auch eine seiner wichtigsten Rollen spielte, verkörperte er in Dummy den von seiner Familie als Loser abgestempelten Steven. Während seine Mutter wie eine Besessene Sandwiches belegt, bastelt sein Vater pornoguckenderweise tagein tagaus an seinen Modellschiffen und Schwester Heidi (Illeana Douglas) lässt sich nicht selten zu unkontrollierten Gefühlsausbrüchen hinreißen. Mit seiner hölzernen Bauchrednerpuppe entflieht Steven dem alltäglichen Wahnsinn, trägt mit ihr Gewissenskonflikte aus und diskutiert seine Identitätskrisen und Minderwertigkeits-komplexe. Dabei ist es interessant zu sehen, dass die Puppe um einiges selbstbewusster zu sein scheint als ihr verunsicherter Besitzer. So wird der Dummy sein ständiger Begleiter, selbst bei seinen Dates mit Lorena (Newcomerin Vera Farmiga), die zunächst sehr bemüht ist, sich von der gewöhnungsbedürftigen Familie nicht abschrecken zu lassen. Die bewegende Independent-Komödie lebt von ihren eigenwilligen und zahlreichen Charakteren und einer überzeugenden Besetzung. Einzig die Figur der hibbeligen Fanny, Stevens bester Freundin, wirkt von Milla Jovovich zu sehr aufgesetzt und unglaubwürdig gespielt.

Das Digipack der DVD macht zwar optisch einiges her, doch mit ein paar entfallenen Szenen hat sich das Kapitel Extras dann auch schon erledigt. Die Bild- und Tonwerte sind in Ordnung, aber unauffällig.

 

Ninas Filmwertung

Tragikkomödie mit viel Herz rund um den amerikanischen Vorstadt-Wahnsinn.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Splendid Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert