Duplicity – Gemeinsame Geheimsache

© Universal Home Entertainment

© Universal Home Entertainment

Duplicity – Gemeinsame Geheimsache

Duplicity

USA 2009

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 120 Min.

Studio: Universal Pictures

Vertrieb: Universal Home Entertainment

Filmzine-Review vom 06.10.2009

Die einstige CIA-Agentin Claire Stenwick (Julia Roberts) und Ex-MI6-Spion Ray Koval (Clive Owen) hatten vor einiger Zeit eine kurze, aber intensive Affäre. Mittlerweile sind sie in den Sicherheitsabteilungen zweier konkurrierender globaler Kosmetikkonzerne angestellt und betreiben Industriespionage auf höchstem Niveau. Bei der Einführung eines revolutionären Produktes wollen die beiden sich das millionenschwere Patent sichern und ihre Bosse (Paul Giamatti und Tom Wilkinson) gegeneinander ausspielen…

Mit seinem Wirtschaftsthriller Michael Clayton gelang Tony Gilroy ein grandioses, sogar mit einem Oscar prämiertes Regiedebüt. Sein Nachfolger Duplicity ist wieder in den Chefetagen der Industrie angesiedelt, entpuppt sich aber als relativ leicht verdauliche Mischung aus Romanze, Thriller und Agentenfarce. Das raffinierte Spiel um Lug und Betrug erschließt sich erst peu à peu in zahlreichen Rückblenden und Zeitsprüngen. In den Hauptrollen des elegant ausgestatteten und durchgestylten Films sorgen Julia Roberts und Clive Owen zwar für die notwendige Starpower, doch richtige Leidenschaft können die beiden leider nicht entfachen. Unterm Strich ein recht smartes, wenngleich unterkühltes Verwirrspiel aus Hollywood.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert