E.T. – Der Außerirdische

© Universal Pictures Home Entertainment

E.T. – Der Außerirdische (40. Anniversary Edition)

E.T. the Extra-Terrestrial

USA 1982

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 115 Min.

Studio: Universal Pictures

Vertrieb: Universal Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 08.11.2022

Neben Der weiße Hai und Indiana Jones zählt E.T. – Der Außerirdische zu den wohl schönsten und unvergesslichsten Spielberg-Knallern. Der ewig junge Klassiker über die Freundschaft zwischen dem zehnjährigen Elliot (Henry Thomas) und einem kleinen Außerirdischen, der auf der Erde gestrandet ist und Heimweh hat, berührt und unterhält heute noch genauso gut wie vor 40 Jahren. Spielbergs wohl persönlichstes Werk ist zudem der perfekte Kinderfilm. Gedreht aus der Perspektive der Kinder erscheinen die anonymen, an der Hüfte abgeschnittenen Erwachsenen schon in der Eingangssequenz als Bedrohung und bleiben mit Ausnahme der Mutter (Dee Wallace) überwiegend gesichtslose Eindringlinge. Auftritt E.T.: Der verschrumpelte Gnom aus dem Weltall ist zunächst alles andere als ein Knuddel-Alien, erobert aber spätestens, wenn er Elliots blutige Schramme durch Auflegen seines langen Zeigefingers heilt, die Herzen aller Zuschauer im Sturm. Ebenfalls unvergessen sind John Williams‘ grandiose Filmmusik und das Drehbuch von Melissa Mathison, das zwar tränenreich aber nie kitschig daherkommt. Unterm Strich ein wunderschönes, perfektes Kino-Märchen voller Komik, Spannung, Pathos und Gefühl.

Zum mittlerweile 40-jährigen Jubiläum spendiert Universal dem Klassiker und einst erfolgreichsten Film aller Zeiten eine Extra-Edition mit erweitertem Bonusbereich. Neu dabei ist u.a. ein halbstündiges Feature, in dem Spielberg ausführlich über seine Inspiration für den Welterfolg spricht. Dazu gibt’s zahlreiche andere Berichte und Dokumentationen, die man aber schon von älteren Editionen kennt. Ein neues Bildmaster gibt es nicht. Das ist aber zu verschmerzen, denn die digital überarbeitete Fassung (Vorlage war die Original-Kinofassung, nicht die verwässerte Version mit den Funkgeräten) aus dem Jahr 2017 begeistert nach wie vor mit einer atemberaubenden Bildschärfe. Insbesondere E.T. glänzt und schimmert und sieht einfach nur fantastisch aus.

Blu-ray Extras:

  • 40 Jahre ‚E.T. – Der Außerirdische‘ (20 min) NEU
  • TCM Classic Film Festival: Ein Abend mit Steven Spielberg (27 min) NEU
  • Die E.T. Journale (2-teilig, 54 min)
  • 2 unveröffentlichte Szenen (3 min)
  • Steven Spielberg & E.T.(13 min)
  • Ein Rückblick (38 min)
  • Die Entwicklung und Entstehung von E.T. (50 min)
  • Die E.T. – Wiedervereinigung (18 min)
  • Die Musik von E.T. – Ein Gespräch mit John Williams (10 min)
  • Der 20.Geburtstag (18 min)
  • Entwürfe, Fotografien und Marketing (Fotogalerien, 45 min)
  • Original Kinotrailer
  • Special Olympics Fernsehspot

 

Marcs Filmwertung

Der Knuddel-Alien wird 40: Wunderschönes, zeitloses Kino-Märchen voller Komik, Spannung und Gefühl.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Original Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert