Das Dschungelbuch (Diamond Edition)

© Walt Disney Studios Home Entertainment

© Walt Disney Studios Home Entertainment

 

Das Dschungelbuch (Diamond Edition)

The Jungle Book

USA 1967

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 78 Min.

Studio: Disney Studios

Vertrieb: Walt Disney Studios Home Entertainment

Filmzine-Review vom 29.09.2013

Menschenkind Mogli wächst im indischen Dschungel in einem Wolfsrudel auf. Doch als der Junge älter wird, hat Tiger Shir Khan es auf ihn abgesehen, denn er duldet in seinem Revier keine Menschen. Balu der Bär und Panther Baghira begleiten Mogli zur Menschensiedlung, auch wenn sie eigentlich gar nicht von ihrem liebgewonnenen Freund Abschied nehmen möchten…

Disneys Dschungelbuch ist in Deutschland der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten: rund 23,6 Millionen Zuschauer haben seit 1967 die Urwald-Geschichte mit tanzenden Bären, singenden Orang-Utans, hypnotisierenden Schlangen und marschierenden Elefanten gesehen. Dass man den Film heute mit seinen Kindern noch genauso gut gucken kann wie vor 45 Jahren, liegt daran, dass die Geschichte einfach zeitlos und das Dschungelbuch bis heute ganz klar eines der besten Buddy Movies überhaupt ist. Die dicke Freundschaft zwischen dem kleinen Jungen und dem tapsigen Bären nimmt eine zentrale Rolle in dieser doch recht harmlos ausgefallenen Adaption der Vorlagen von Rudyard Kipling ein. Und auch wenn sonst nicht viel passiert, so machen der Charme der einfach animierten Figuren, die verwunschen gestalteten Hintergründe, und viel liebenswerter Klamauk doch alles wieder wett. Großes Lob gebührt natürlich den Brüdern Richard und Robert Sherman, die mit „The Bear Necessities“ („Probier’s mal mit Gemütlichkeit“) und „I Wanna Be Like You“ („Ich wär so gern wie du“) zwei der populärsten und eingängigsten Disney-Songs aller Zeiten geschrieben haben.

Ein Großteil der Extras wurde von der Diamond Edition DVD übernommen (unter der Rubrik „Klassische DVD-Extras“). Neu hinzugekommen ist eine Doku über die „Nine Old Men“, quasi die Erfinder des Zeichentricks, ein alternatives Ende sowie ein Blick hinter die Kulissen des Disney-Parks Animal Kingdom, der von zwei durchgestylten Kindern moderiert wird, die man in ihrem gekünstelten Enthusiasmus pausenlos gegen die Wand klatschen könnte einfach gern haben muss.

 

Ninas Filmwertung

Großer Klassiker mit viel Herz – das charmante Dschungelabenteuer jetzt auf Blu-ray.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Walt Disney Studios Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.