Ein Leben für ein Leben – Adam Hundesohn (Special Edition – 2 DVDs)

© 3L

© 3L

Ein Leben für ein Leben – Adam Hundesohn (Special Edition – 2 DVDs)

Adam Resurrected

USA | Israel | D 2008

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 102 Min.

Studio: Bleiberg Entertainment | 3L Filmproduktion

Vertrieb: 3L

Filmzine-Review vom 07.01.2010

Im Berlin der Goldenen Zwanziger war Adam Hundesohn (Jeff Goldblum) ein gefeierter Varietéstar. Den Holocaust überlebt er schwer traumatisiert als persönlicher Häftling des Lagerkommandanten Klein (Willem Dafoe), der Adam wie einen menschlichen Schoßhund behandelt oder ihn am Eingang der Gaskammern Geige spielen lässt. Jahre später trifft er als Patient in einer Nervenheilanstalt für Überlebende des Holocaust in der Negev-Wüste Israels auf einen zwölfjährigen Jungen, der sich wie ein Hund gebärdet…

Mit Ein Leben für ein Leben – Adam Hundesohn gelingt Filmemacher Paul Schrader eine passable Adaption des Bestsellers von Yoram Kaniuk. Die deutsch-israelisch-amerikanische Produktion lebt in erster Linie von sehr überzeugenden und intensiven Vorstellungen von Jeff Goldblum und Willem Dafoe. Die biedere Regie kann da allerdings nicht so ganz mithalten und wirkt bei einigen Zeitsprüngen und den hektischen Szenen in der Nervenheilanstalt nicht souverän. Wie fast immer behandelt Schrader seine Lieblingsmotive Erlösung und Gnade, aber trotz der beklemmenden Geschichte geht einem der Film nicht so nahe wie wahrscheinlich beabsichtigt.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 3L kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.