Europe – Live at Sweden Rock / 30th Anniversary Show

© edel Germany

© edel Germany

Europe – Live at Sweden Rock / 30th Anniversary Show

Schweden 2013

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 163 Min.

Studio: Hell & Back

Vertrieb: edel Germany

Filmzine-Review vom 22.12.2013

In einem Heimspiel als Headliner des diesjährigen Sweden Rock Festivals feierten die soften
Hardrocker von Europe voller Stolz ihr 30. Bandjubiläum. Wobei hierzu neben aller Saitenvirtuosität auch eine gute Portion Rechenkunst gehört, schließlich wurde für den runden Geburtstag die fast zwölfjährige Auflösungspause von 1992 bis 2004 kühn mitgezählt.

Doch weitere Lücken gibt es nicht zu beklagen. Im Gegenteil, die 28 Songs umfassende Setlist lässt wohl auch für hartgesottene Fans keinerlei Wünsche offen und zelebriert Stücke aus allen Schaffensphasen
und Platten seit Gründung. Ein gut aufgelegter Joey Tempest an der Mikrofront und Leadgitarrist John Norum bilden das Herzstück der langhaarigen Originalbesetzung und liefern mit John Levén (Bass), Mic Michaeli (Keyboard) und Ian Haugland (Drums) vor geschätzten 30.000 Festivalbesuchern ein kraftvolles Konzert ab. Kurze Auftritte von Scott Gorham (bei Thin Lizzys \“Jailbreak\“) und Michael Schenker (beim
UFO-Titel \“Lights Out\“) komplettieren den Eventcharakter des Abends, der mit dem unausweichlichen \“Final Countdown\“ einen schweissgetränkten Abschluss findet .

Ergänzendes Behind the Scenes-Material wie Interviews und weitere Backstage-Aufnahmen schrauben die Gesamtlaufzeit auf knapp 3 Stunden.
Bild und Ton sind weitestgehend gut bis unauffällig, auch wenn die sehr räumliche Surroundabmischung nicht jedermanns Sache sein dürfte.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:2    Durchschnitt: 4/5]

Cast & Crew

Interpret:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb edel Germany kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.