© Bildmaterial Universum Film GmbH

Extra Ordinary

© Universum Film GmbH

Extra Ordinary – Geisterjagd für Anfänger

GB 2019

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 94 Min.

Vertrieb: Universum Film GmbH

Filmzine-Review vom 12.11.2019

In einer irischen Kleinstadt verdient sich Rose Dooley (Maeve Higgins) ihren Lebensunterhalt als Fahrlehrerin. Tatsächlich verfügt die Single-Frau aber über eine besondere Gabe: Sie kann Kontakt mit dem Jenseits aufnehmen. Diese Fähigkeiten hat Rose eigentlich von ihrem Vater geerbt, einem verstorbenen paranormalen TV-Host, an dessen Tod sie nicht ganz unschuldig war. Trotz ihrer Gewissensbisse möchte sie dann aber doch dem netten Witwer Martin (Barry Ward) helfen, der von dem übellaunigen Geist seiner Frau verfolgt wird. Was noch viel schlimmer ist: One-Hit-Wonder Sänger Christian Winter (Will Forte) entpuppt sich als Satanist und hat es auf Martins jungfräuliche Tochter Sarah (Emma Martin) abgesehen…

Auf dem 2019-er Fantasy Filmfest gehörte Extra Ordinary auch ganz ohne Blutfontänen zu den schönsten und beliebtesten Titeln. Die hochcharmante und pechschwarze Geisterkomödie des Regie-Duos Mike Ahern und Enda Loughman schaffte es trotzdem nicht ins Kino. Das ist schade und unverdient, und es bleibt es zu hoffen, dass der Film auf DVD & Blu-ray ein größeres Publikum finden wird. Will Forte ist als abgehobener Ex-Rockstar, der auf der Suche nach dem Erfolg sogar einen Pakt mit dem Teufel eingeht, ähnlich wie in seiner unterschätzten Comedy-Serie The Last Man on Earth gleichermaßen schräg und witzig. An skurrilen Charakteren fehlt es wahrlich nicht, doch die Seele von Extra Ordinary ist Maeve Higgins, die als Fahrlehrerin mit Exorzismus-Gabe allen die Show stiehlt. Ihr hinreißender und berührender Auftritt ist ein echtes Highlight und könnte der Start zu einer großen Karriere sein. Freunde von kultigen Klassikern wie Ghostbusters und Der Exorzist dürfen nicht nur an einigen clever eingebauten Referenzen ihren Spaß haben, ihnen fliegt auch das genrebedingt unverzichtbare Ektoplasma gehörig um die Ohren.

 

Blu-ray Extras:

    • Trailer zu 5 weiteren Titeln
    • Wendecover

 

Marcs Filmwertung

Überaus charmante Geister-Komödie mit verschrobenem Brit-Humor und hinreißender Hauptdarstellerin.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:5    Durchschnitt: 4/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.