© Bildmaterial Polyband

Good Omens

© Polyband

Good Omens

Großbritannien 2019

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 326 Min.

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 04.01.2020

Engel Erziraphael (Michael Sheen) Engel und Dämon Crowley (David Tennant) sind seit den Tagen der Schöpfung die Repräsentanten von Himmel und Hölle auf der Erde. Beide könnten nicht gegensätzlicher sein, doch irgendwie haben die zwei über die Jahrtausende eine zarte Freundschaft geschlossen und sich zudem an die Eigenheiten der Menschen gewöhnt. Nun droht allerdings Ungemach und ein heikler Auftrag wartet: Gemeinsam sollen sie den Weltuntergang verhindern und müssen dafür dringend den 11-jährigen Antichrist finden, der aber leider als Kind bei der Geburt vertauscht wurde. In der wilden Geschichte mischen auch Hexen und Hexenjäger sowie die vier apokalyptischen Reiter mit, was die Aufgabe natürlich nicht einfacher macht…

Im Seriengalopp der letzen Monate ist der BBC-Sechsteiler Good Omens ein wenig untergegangen, dabei gehört die wilde Reise durch Zeit und Raum zu den schönsten und witzigsten Fantasy-Produktionen der jüngeren Vergangenheit. An der Vorlage von Terry Pratchett und Neil Gaiman (aus dem Jahr 1990) haben sich schon diverse Filmemacher (u.a. Terry Gilliam) die Zähne ausgebissen, doch die BBC und Amazon Studios haben es mit tatkräftiger Unterstützung von Show-Runner Neil Gaiman tatsächlich geschafft, dessen einfallsreich-absurde Buchideen fast eins zu eins in entsprechende Bilder umzuwandeln. Wer die Vorlage nicht kennt, dürfte ob der verschlungenen Erzählweise und der vielen Seitenstränge und Fülle von Figuren mit dem ausufernden Stoff zunächst seine liebe Mühe haben. Doch der rote Faden ist schnell gefunden und der Weg zum Armageddon dermaßen aberwitzig, dass man aus dem Stauen gar nicht mehr herauskommt. Einen großen Anteil am Gelingen des Projekts hat die durchweg geniale Besetzung, allen voran David Tennant und Michael Sheen. Besonders Tennant, der bereits als Kilgrave in Jessica Jones einen fantastischen Bösewicht abgab, fegt hier in köstlicher Rockstar-Manier durch das Geschehen. Im Original leiht zudem Frances McDormand dem himmlischen Vater als lakonische Erzählerin ihre Stimme, während der ewige Mad Men-Star Jon Hamm als Erzengel Gabriel den aalglatten Managertyp unserer Zeit genüsslich auf die Schippe nimmt.

Good Omens erscheint bei Polyband zunächst nur als DVD, doch glücklicherweise hat der Vertrieb nochmal nachgelegt und wird den Titel in deutlich besserer Bildqualität Ende Februar auch noch im Blu-ray-Format auflegen. Das Bonusmaterial mit vielen amüsanten Featurettes und einer Queen Music Compilation dürfte dann identisch ausfallen.

 

Folgen

01. Am Anfang
02. Das Buch
03. Schwere Zeiten
04. Spaß am Samstagmorgen
05. Der letzte Ausweg
06. Der allerletzte Tag ihres resltichen Lebens

DVD Extras:

    • Die Charaktere von Good Omens (2 min)
    • Die Welt von Good Omens (1 min)
    • Vom Buch zur Serie (6 min)
    • Führung durch den Buchladen (5 min)
    • Die Welt von Crowley (4 min)
    • Die Welt von Erziraphael (4 min)
    • Deleted Scenes (10 min)
    • Storyboard Galerie (5 min)
    • Concept Art Galerie (4 min)
    • Kostümdesign Galerie (1 min)
    • Queen Music Compilation (12 min)
    • Good Omens Visuelle Effekte (3 min)
    • Original Trailer
    • Wendecover

 

Marcs  Filmwertung

Von wegen unverfilmbar: Die brillante Adaption des Kultromans gehört zu den Serien-Highlights des Jahres.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:6    Durchschnitt: 4.7/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.