© Bildmaterial Sony Pictures Home Entertainment

Grandma

Grandma | © Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

Grandma

USA 2015

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 79 Min.

Studio: Depth of Field | 1821 Pictures

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 09.05.2016

Elle (Lily Tomlin, Frankie & Grace) hat gerade mit ihrer Freundin Olivia (Judy Greer) Schluss gemacht, da taucht ihre Enkelin Sage (Julia Garner) auf. Sie braucht 600 Dollar – noch am selben Tag. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg, das Geld aufzutreiben, was sich als gar nicht so einfach und gleichzeitig sehr erhellend erweist…

Die Story von Grandma ist nur mäßig aufregend und ganz sicher nicht der Grund, sich den Film von Paul Weitz (About a boy) anzuschauen. Der eigentliche Grund steht quasi durchgehend vor der Kamera und heißt Lily Tomlin. Dass die Darstellerin für ihre Rolle der Grandma mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, ist mehr als verdient, denn sie verleiht dem Film seine Seele, sein Herz und seine Stärke. Da das Ganze aber selten allein, sondern meist im Zusammenspiel mit anderen Schauspielern passiert, seien auch die Partner an ihrer Seite erwähnt, die sich den ein oder anderen Schuss-, pardon, Wortwechsel mit ihr liefern. Im Gefecht mit Judy Greer und Julia Garner geht es nicht immer nett zu, aber wer will denn schon nett… Zu den darstellerischen Highlights gehört außerdem ein Auftritt von Sam Elliott, der nicht nur mit seiner legendären Stimme zu überzeugen weiß.

Eine der großen Stärken von Grandma ist die, dass wir im Laufe dieses kleinen Roadtrips sehr viel über die Charaktere und auch die Charaktere über sich selbst lernen. Dass dabei auch tiefgreifende moralische Fragen angeschnitten werden, ohne einmal selbst den Zeigefinger zu heben oder sie in irgendeiner Form zu werten, ist beinahe schon Nebensache…

 

Katjas Filmwertung

Charakterstarkes Roadmovie mit einer sensationellen Lily Tomlin.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 1   Durchschnitt:  4/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

, , , , ,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.