Great Rift – Der große Graben

© Polyband

© Polyband

Great Rift – Der große Graben

Österreich | D 2009

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 150 Min.

Studio: ORF | Cosmos Factory | Studio Hamburg/NDR Naturfilm | WDR | Arte | BMUKK

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 13.07.2010

Er gilt gemeinhin als Wiege der Menschheit, der Große Graben. Ein geologisch geprägtes Gebiet, das sich 6000 Kilometer lang von Ostafrika bis nach Südwestasien erstreckt und in den letzten 35 Millionen Jahren durch die Abspaltung der Arabischen von der Afrikanischen Platte entstanden ist. Die deutsch-österreichische Koproduktion Great Rift – Der große Graben zeigt in drei Teilen Natur, Tiere und Menschen entlang dieser unfassbar facettenreichen und schönen Nahtstelle der Kontinente vom Jordantal über das rote Meer, das Hochland Äthiopiens und Ostafrika bis Mosambik.

Dem Team um Doku-Filmer Harald Pokieser gelingen dabei immer wieder sensationell kraftvolle, detailreiche und beeindruckende Aufnahmen, wie man sie – trotz der nicht enden wollenden Flut aktueller Naturdokumentationen – bisher nur selten sehen konnte. Inhaltlich hat der Titel natürlich einiges zu bewältigen, erreicht mit der Auswahl an Themen und Gebieten aber einen guten Überblick über die so vielfältige und riesige Region. Die gelungene Umsetzung auf Blu-ray wird der bildgewaltigen Serie voll und ganz gerecht und kratzt in Sachen Schärfe, Detaillierung und Raumtiefe phasenweise sogar Referenzstatus.

Folgen

Teil 1: Im Paradies der Tiere

Teil 2: Von Sodaseen und Binnenmeeren

Teil 3: Vom Höllenfeuer ins Heilige Land

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert