Hellfjord

© Polyband

© Polyband

Hellfjord

Norwegen 2012

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 196 Min.

Studio: Tappeluft Pictures

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 13.08.2014

Im Rahmen eines Disziplinarverfahrens wird Polizist Salmander (Zahid Ali) für 3 Monate in das abgelegene Kaff Hellfjord versetzt. Um seine bevorstehende Entlassung aus dem Polizeidienst abzuwenden, will er seinen Job besonders gut machen. Schon bald merkt er: in der Fischfabrik Hellfish stinkt etwas gewaltig – und zwar nicht nur der Hering…

Schrullige Charaktere, trockener nordischer Humor und ab und an ein ironisch überzeichneter Gewaltausbruch sind die Zutaten der norwegischen Miniserie Hellfjord. Produzent Tommy Wirkola, der schon für Hänsel und Gretel: Hexenjäger und den Zombie-Nazi-Horror-Klamauk Dead Snow verantwortlich zeichnete, hat hier ab und an seine Splatter-Finger mit im Spiel. Die deutsche Synchro kommt zwar etwas hölzern daher, doch der skandinavische Witz blitzt hin und wieder doch durch. Leicht nervig wiederum sind die teils stark maskierten Darsteller (Dorfpolizisten-Kollege Kobba und Vermieterin Tante Kose wurden mit vermutlich bewusst schlechter Maske um Jahrzehnte gealtert) mit ihren verstellten Zitterstimmen. Demgegenüber ist Hauptakteur Zahid Ali als Salmander (ohne A) der Sympathieträger der Serie und gibt zusammen mit der Journalistin Johanne (Ingrid Bolsø Berdal) ein gutes Schnüfflerpärchen ab. Die etwas andere Krimiserie nimmt sich selbst nicht allzu ernst – und das ist auch gut so.

 

Ninas Filmwertung

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert