Jack Holborn (DVD 3)

© MORE music and media

© MORE music and media

Jack Holborn (DVD 3)

D 1982

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 110 Min.

Studio: TV60 Filmproduktion

Vertrieb: MORE music and media

Filmzine-Review vom 17.11.2005

Als Dreijähriger verliert Jack Holborn unter mysteriösen Umständen seine Eltern und wird über Nacht um Findelkind. Zehn Jahre später hat Jack nur noch einen Wunsch: er will als Schiffjunge anheuern, die Meere befahren und herausfinden, was damals geschah…

Bringen wir die ungeliebten Wahrheiten dieses nostalgischen TV-Juwels gleich hinter uns: Drehbuch und Regie (Sigi Rothemund; u.a. Timm Thaler, Silas) sind zum Teil so hölzern und sprunghaft, dass die Balken & Planken nur so krachen, statt sich zu biegen. Doch Fernsehroutinier Rothemund wäre kein Kind des goldenen Miniserien-Zeitalters Anfang der Achtziger, wenn er die abenteuerliche Geschichte um Freibeuter, Königstreue, Verrat, Ehre und Freundschaft nicht trotzdem in liebenswertes Fahrwasser geführt hätte. So schlüpfte Kinderstar Patrick Bach, nach dem Vorjahreserfolg Silas, 1982 für den neuen ZDF-Weihnachtsmehrteiler nahtlos in die Rolle des mutigen Jack Holborn auf der unbeirrten Suche nach seiner Vergangenheit. Zeitlich im England des 18. Jahrhunderts angesiedelt, lieferte Jack Holborn vor exotischen Kulissen, mit seinem herrlich kindlichen Hauptdarsteller, Abenteuerlust und dem Duft der weiten See die perfekten Ingredienzien für einen Quotenhit in deutschen Wohnzimmern. Matthias Habich in einer Doppelrolle als Richter & Kapitän Sharingham, Terence Cooper als Steuermann Morris und Pirat Vronsky (Andreas Mannkopff, auch bekannt als deutsche Stimme von John Candy) flankieren das fünfeinhalbstündige Freibeutertreiben mit stimmigen Charakteren und retten die Serie trotz meuternder Dialog-/Drehbuchschwächen vor dem Kentern.

Technisch und inhaltlich hat die DVD-Trilogie mit je 2 Folgen nicht wesentlich mehr zu bieten als ein digitaler Mitschnitt der Original-Ausstrahlung. Von Remastering will man, wie bei sovielen „TV auf DVD“-Verwertungen, noch nie etwas gehört haben und Extras sucht man leider auch vergeblich.

Folgen

Folgen 5+6

 

Mikes Filmwertung

Kleiner Patrick Bach ganz groß: die erfolgreichste ZDF-Weihnachtsserie der Achtziger.

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb MORE music and media kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert