Jakob der Lügner

© Columbia Tristar Home Entertainment

© Columbia Tristar Home Entertainment

Jakob der Lügner

Jakob the Liar

USA 1999

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 119 Min.

Studio: TriStar Pictures

Vertrieb: Columbia Tristar Home Entertainment

Filmzine-Review vom 16.08.2000

Jakob (Robin Williams) ist Bewohner des Warschauer Ghettos. Als er eines Tages die Ausgangssperre überschreitet, wird er dem Nazikommandanten vorgeführt. Dabei hört er zufälligerweise im Radio den Wehrmachtssender, der über Kämpfe mit der Roten Armee in einer nahegelegenden Stadt berichtet. Die Neuigkeiten verbreiten sich in Windeseile im Ghetto und Jakob wird wider Willen zum Hoffnungsträger erkoren…

„Jakob der Lügner“, ein Remake des gleichnamigen DEFA-Films aus dem Jahre 1974, nähert sich der Holocaust-Thematik nicht nur dramatisch, sondern auch komödiantisch. Fast zwangsläufig muß sich der Film einen Vergleich mit Roberto Benignis oscarprämiertem „Das Leben ist schön“ gefallen lassen, den Benigni klar für sich entscheidet. „Jakob“ verfügt nicht annähernd über dessen emotionale Wucht und bleibt trotz aller guten Absichten merkwürdig glatt. Robin Williams müht sich in der Titelrolle zwar redlich und hält sich wohltuend zurück, doch der Funke will nicht so richtig überspringen, das liegt wohl einfach an der Tatsache, dass man Williams zuletzt immer wieder in ähnlich angelegten Parts gesehen hat.
Die technische Seite der DVD ist gelungen, besonders das blau-gräuliche Bild gibt der Ghettoatmosphäre einen äußerst realistischen Anstrich.

 

Marcs Filmwertung

Gutgemeintes, aber leider nur durchschnittliches Holocaust-Drama.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert