© Bildmaterial Studio Hamburg

Lorenzos Öl

© Studio Hamburg

Lorenzos Öl

Lorenzo’s Oil

USA 1992

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 135 Min.

Vertrieb: Studio Hamburg

Filmzine-Review vom 06.10.2019

Bis zu seinem fünften Lebensjahr führt der kleine Lorenzo Odone (Zack O’Malley Greenburg) eine unbeschwerte Kindheit, doch dann diagnostizieren die Ärzte bei ihm die seltene, unheilbare und fast noch gänzlich unerforschte Stoffwechselkrankheit ALD, die nach Aussage der Mediziner innerhalb von 24 Monaten zum Tod führt. Seine Eltern Augusto (Nick Nolte) und Michaela (Susan Sarandon) wollen sich mit der schrecklichen Diagnose nicht abfinden. Trotz der Zögerlichkeit diverser medizinischer Experten wie Professor Nikolais (Peter Ustinov) und einiger Selbsthilfegruppen lassen sie sich bei der schwierigen Suche nach einem Heilmittel nicht entmutigen…

Mad Max-Urvater George Miller stellte in 1990ern mehrfach unter Beweis, dass er auch jenseits PS-lastiger Action gut aufgehoben ist. Zu seinen eindringlichsten Werken gehört das auf einem wahren Fall basierende Melodrama Lorenzos Öl aus dem Jahr 1992. Der hochdramatische, aber nur selten sentimentale Film fesselt durch seine menschliche Kraft und das hervorragende Spiel zweier Hollywoodstars in Topform. In den Rollen der hingebungsvollen und beharrlichen Eltern liefern sowohl Nick Nolte (im Original mit italienischem Akzent) als auch die damals ocarsnominierte Susan Sarandon echte Karrierehöhepunkte ab.

 

Blu-ray Extras:

    • 3 Trailer zu weiteren Filmen
    • Fotogalerie

 

Marcs Filmwertung

Packend inszeniertes, überaus bewegendes Mediziner-Melodrama aus den frühen 1990ern mit starken Darstellern.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

 

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert