Monsieur Claude und seine Töchter

© good!movies | Neue Visionen

© good!movies | Neue Visionen

Monsieur Claude und seine Töchter

Qu\'est-ce qu\'on a fait au Bon Dieu ?

Frankreich 2014

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 97 Min.

Studio: UGC

Vertrieb: good!movies | Neue Visionen

Filmzine-Review vom 15.12.2014

Claude und Marie Verneuil geht es gut. Sie leben in einem herrschaftlichen Haus in der französischen Provinz und haben ihre vier Töchter erfolgreich und katholisch großgezogen. Dass diese nun nacheinander einen Muslim, einen Juden und einen Chinesen geheiratet haben, akzeptieren sie als weltoffene Gaullisten natürlich, wenn auch mit Bauchgrummeln. Natürlich versuchen sie sich mutig als Multi-Kulti-Familie, können aber nicht aufhören zu hoffen, dass Töchterchen Nr. 4 noch in der heimischen Kirche einen katholischen Franzosen heiraten wird…

Regisseur Philippe de Chauveron ist mit Monsieur Claude und seine Töchter ein echtes Kunststück gelungen. Die Multi-Kulti-Komödie spielt mit Vorurteilen und Klischees, reiht einen politisch inkorrekten Witz an den nächsten und bringt damit ein wunderbares Plädoyer für Toleranz auf die Leinwand – gänzlich ohne erhobenen Zeigefinger. Eine wortreiche Komödie mit viel scharfzüngigem Humor, intelligenten Dialogen und einer tollen Cast, inszeniert in perfektem Tempo und mit viel Situationswitz. Wer sich das französische Original anschauen kann, ist im Übrigen klar im Vorteil, da er dann den vollständigen Wortwitz und die ganze Energie des Films mitbekommt. Die deutsche Synchro macht aber durchaus einen guten Job, was angesichts der Komplexität der zwischenmenschlichen Ebenen des Films keine einfache Aufgabe war.

Die Extras verraten uns nicht nur, welche Szenen es nicht in den Film geschafft haben, sondern lassen uns auch in einem Making Of, ausführlichen Outtakes, zwei Interviews und einem Blick hinter die Kulissen der Premierentour durch Frankreich an Entstehungsgeschichte sowie der tollen Stimmung innerhalb der Crew teilhaben.

 

Katjas Filmwertung

Politisch gänzlich inkorrekte Multi-Kulti-Komödie als humorvolles Plädoyer für Toleranz und Verständnis.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb good!movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert