Monsters: Dark Continent

© Universum Film

© Universum Film

 

Monsters: Dark Continent

Großbritanien 2014

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 119 Min.

Studio: Vertigo Films, Between The Eyes, International Traders

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 23.09.2015

Monsters von Gareth Edwards war vor einigen Jahren ein gutes Beispiel dafür, dass man auch mit schmalem Budget einen originellen, leicht entrückten Alien-Film auf die Beine stellen kann. Für Edwards war das Werk der Durchbruch, er durfte anschließend Godzilla wiederbeleben und dreht momentan den Star Wars-Ableger Rogue One. Für die Direct-To-DVD-Fortsetzung Monsters: Dark Continent verpflichteten die Produzenten mit Tom Green einen TV-Regisseur (Misfits), der sich auch für das Drehbuch verantwortlich zeigt.

Green und Co-Autor Jay Basu verlegen die Handlung von Mexiko in den Nahen Osten und machen aus dem eher verträumten Setting des ersten Teils nun einen handfesten Kriegsfilm, in dem eine Gruppe von jungen Soldaten von Detroit in die Wüste geschickt wird und mitten in einer „infizierten Zone“ nicht nur gegen die titelgebenden Monsters, sondern auch gegen Aufständische kämpfen muss.

Durchaus ein legitimer Ansatz, aber leider lässt Dark Continent die außerirdischen Tentakel-Wesen über weite Strecken in sicherer Entfernung am Horizont schweben und konzentriert sich stattdessen auf das genretypische Standard-Geballer zwischen den Soldaten und den Rebellen. Zeitweise gelingen der Fortsetzung gute visuelle Effekte, doch auch diese erreichen nicht die phantasievolle Qualität des Vorgängers.

 

 

Marcs Filmwertung

Unentschlossener Mischmasch zwischen Kriegsreißer und Monsterfilm, der selten die Qualitäten des Originals erreicht.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 1   Durchschnitt:  3/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.