Mord an einem chinesischen Buchmacher

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

Mord an einem chinesischen Buchmacher

The Killing of a Chinese Bookie

USA 1976

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 134 Min.

Studio: Faces Distribution

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 03.07.2013

Am Sunset Strip in Los Angeles betreibt Cosmo Vitelli (Ben Gazzara) das Crazy Horse West, eine halbseidene Striptease-Bar. Nachdem er in einem Pokerspiel mit lokalen Mafiagrößen Schulden gemacht hat, lässt Cosmo sich auf einen Deal ein. Er soll einen chinesischen Buchmacher aus dem Weg räumen und somit seine Spielschulden begleichen…

An John Cassavetes scheiden sich nach wie vor die Geister: Für die einen ist er ein chaotischer Langweiler, für die anderen eine der Ikonen des amerikanischen Independent Films, vielleicht sogar der erste moderne Indie-Regisseur schlechthin. Tatsache ist, dass Cassavetes zahlreiche relevante Filme außerhalb des Studiosystems gedreht hat und diese meistens von den Gehältern seiner Hollywood-Rollen wie z.B. Rosemaries Baby finanziert hat. Mord an einem chinesischen Buchmacher, der übrigens zusammen mit Martin Scorsese entwickelt wurde, ist in jeder Hinsicht ein typischer Cassavetes: Fast jede Einstellung wirkt improvisiert, spontan und ungebremst. Zwar wird thematisch eine fast klassische Film-Noir-Tragödie erzählt, doch wie so oft kümmert sich der Filmemacher nicht weiter um gängige Genre-Konventionen. Hauptdarsteller Ben Gazzara, der mehrfach mit Cassavetes zusammengearbeitet hat, zeigt in der wohl besten Rolle seiner langen Karriere ein vielschichtiges, äußerst eindringliches Portrait eines Strip-Club-Besitzers am Rande des Abgrunds.

Nachdem Mord an einem chinesischen Buchmacher bereits letztes Jahr als Bestandteil der John Cassavetes Collection veröffentlicht wurde, erscheint der Streifen nun erstmalig als Single Edition. Die Blu-ray bietet die Wahl zwischen dem kürzeren Director’s Cut und der usprünglichen Langfassung aus dem Jahr 1976. Extras bietet der Release leider nicht und das obwohl diverse ausländische Editionen randvoll mit Dokus bestückt sind.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Regie:
Schauspieler: , ,
Musik:
Produzent(en):

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert