In the Electric Mist – Mord in Louisiana

© Koch Media

© Koch Media

In the Electric Mist – Mord in Louisiana

In the Electric Mist

Frankreich | USA 2009

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 112 Min.

Studio: Ithaca Pictures

Vertrieb: Koch Media

Filmzine-Review vom 12.07.2010

In einem verschlafenen Kaff in Louisiana fahndet Detective Dave Robicheaux (Tommy Lee Jones) nach einem Serienmörder, der bereits mehrere junge Frauen auf dem Gewissen hat. Eine zufällige Begegnung mit dem Hollywood-Star Elrod T. Sykes (Peter Sarsgaard), der in der Gegend gerade einen Film dreht, führt Robicheaux zur lokalen Gangstergröße \“Baby Feet\“ Balboni (John Goodman)…

Nachdem Ende der 90er bereits Alec Baldwin in dem mäßigen Mississippi Delta die vom Schriftsteller James Lee Burke erschaffene Figur des
Dave Robicheaux gespielt hat, tritt in In the Electric Mist (Romantitel: Im Schatten der Mangroven) nun Tommy Lee Jones in dessen Fußstapfen. Dem Veteran ist die Rolle des knorrigen Detectives, der auf der Suche nach einem Serienkiller mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert wird, wie auf den Leib geschrieben. Heimlicher Hauptdarsteller des Films ist aber der Schauplatz: Selten wurden die schwülen und sumpfigen Bayou-Landschaften Louisianas dermaßen atmosphärisch eingefangen wie hier. Spannungstechnisch lässt es der französische Regisseur Bertrand Tavernier hingegen ein wenig gemächlich angehen.

Obwohl In the Electric Mist seinerzeit sogar auf der Berlinale lief, erscheint der Thriller hierzulande (wie auch in den USA) als DVD-Premiere. Offensichtlich kam es zwischen Filmemacher und Studio zu einigen Differenzen hinsichtlich der endgültigen Schnittfassung. Schade, dass man im halbstündigen Making-of zu diesem Thema nichts erfährt.

 

Marcs Filmwertung

Passend zum Wetter: Glänzend besetzter Thriller mit schwüler Südstaaten-Atmosphäre.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Koch Media kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.