© Bildmaterial Ascot Elite Home Entertainment

My Old Lady

My Old Lady | © Ascot Elite Home Entertainment

© Ascot Elite Home Entertainment

 

My Old Lady – Eine Erbschaft in Paris

My Old Lady

USA | Großbritannien | Frankreich 2014

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 113 Min.

Studio: BBC Films | Cohen Media Group | Deux Chevaux Films | Krasnoff / Foster Entertainment | Le Premier Productions | Specialty Films

Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Filmzine-Review vom 13.05.2015

Nach dem Tode seines Vaters erbt Matthias „Jim“ Gold (Kevin Kline) ein Appartement mitten in Paris. Was er nicht weiß: Mit dem Appartement erbt er dessen Bewohnerin quasi mit, denn auf der Wohnung liegt eine „Viager“-Schuld. Und die berechtigt die 92-jährige Mme Giraud, bis an ihr Lebensende darin wohnen zu bleiben – und dazu noch eine monatliche Rente zu kassieren.

Mit My Old Lady hat Regisseur Israel Horovitz sein gleichnamiges Theaterstück auf die Bühne gebracht. Typisch Theater steht demnach auch weniger eine temporeiche Story als vielmehr eine tiefgehende Charakterstudie im Mittelpunkt des Films. Mit Maggie Smith, Kristin Scott Thomas und vor allem Kevin Kline hat Horovitz zweifellos die perfekte Besetzung für diese Herausforderung gefunden: Kaum jemand leidet so elegant und stilvoll wie Kevin Kline. Und die nuancierten Dialoge bringen alle Darsteller trotz häufiger Sprachwechsel überaus treffsicher auf die Leinwand.

Neben den durch die Bank beeindruckenden Schauspieldarbietungen und der amüsant verpackten, aber in sich durchaus tragischen Story gibt es wunderschöne Paris-Bilder und einen atmosphärischen Musikscore zu sehen bzw. zu hören.  Dass alle Hauptdarsteller britische Muttersprachler sind, auch diejenigen, die laut Drehbuch Franzosen sein sollen, fällt vor allem in der zweiten Hälfte des Films etwas irritierend auf, zum Beispiel wenn Mutter und Tochter ohne Not untereinander Englisch sprechen. Diese leichten Inkonsistenzen tun der Intensität des Films jedoch keinen Abbruch – in der deutschen Synchro dürften sie – leider – ohnehin gänzlich verlorengehen.

Katjas Filmwertung

Nuancierte Charakterstudie mit einem elegant leidenden Kevin Kline.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Ascot Elite Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert