Outland – Planet der Verdammten

© Warner Home Video

© Warner Home Video

Outland – Planet der Verdammten

Outland

GB 1981

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 109 Min.

Studio: The Ladd Company

Vertrieb: Warner Home Video

Filmzine-Review vom 08.08.2012

Auf dem Jupitermond Io betreibt ein amerikanischer Konzern eine ertragreiche Titan-Mine. Als der neue Marshall O’Niel (Sean Connery) nach Io versetzt wird, stellt er fest, dass es unter den Arbeitern vermehrt zu mysteriösen Todesfällen kommt. Bei seinen Nachforschungen kommt er dem Werksmanager auf die Schliche, der seine Belegschaft mit leistungssteigernden Drogen versorgt…

Diese kleine Kultperle aus den frühen 80ern wird immer wieder gerne als \“Zwölf Uhr mittags im Weltraum\“ bezeichnet. Der Vergleich liegt auf der Hand, denn Regisseur Peter Hyams übernimmt mehr oder weniger die Grundkonstellation des Western-Klassikers. Sean Connery spielt den idealistischen Gesetzeshüter, der es im Showdown mit den scheinbar überlegenen Bad Guys aufnimmt. Deren unheilvolle Ankunft per Raumfähre wird wie einst bei High Noon mit gnadenlos heruntertickender Uhr in den Vordergrund gerückt. Neben der spannenden Handlung beeindruckt Outland aber auch mit einer beklemmenden Atmosphäre und düsterer SciFi-Optik.

Wer den Film bisher nur in gruseliger TV- oder DVD-Qualität gesehen hat, darf sich auf eine überwiegend gelungene Blu-ray-Umsetzung freuen. Zwar ist längst nicht alles perfekt (Stichwort Schwarzwert), doch insgesamt können sich Detailzeichnung und Schärfe sehen lassen. Im unterhaltsamen Audiokommentar blickt Regisseur Peter Hyams mit Stolz auf seine Arbeit zurück und kommt immer wieder auf die Zusammenarbeit mit Sean Connery zu sprechen.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert