Poldark – Staffel 3

© Edel: Motion

Poldark – Staffel 3

GB 2017

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 518 Min.

Studio: Mammoth Screen / BBC

Vertrieb: Edel: Motion

Filmzine-Review vom 07.05.2018


Im Jahr 1794 spürt auch Cornwall die Auswirkungen der französischen Revolution. Während Poldarks bester Freund Dwight Norris (Luke Norris) als Militärarzt in Kriegsgefangenschaft gerät, leiden die Bewohner unter einer Hungersnot.  George Warleggan (Jack Farthing) setzt nach wie vor alles daran, seinem Erzfeind das Leben schwer zu machen. Gattin Elizabeth (Heida Reed) lernt langsam, sich mit dem Leben an der Seite ihres gierigen Gatten abzufinden. Als Demelzas (Eleanor Tomlinson) Brüder unerwartet auftauchen, gibt es neuen Ärger mit den Warleggans…

Als vor 40 Jahren die Erstverfilmung des britischen Historiendramas Poldark in England im Fernsehen lief, schalteten regelmäßig bis zu 15 Millionen Zuschauer ein. Diese Traumquoten lassen sich anno 2017 in Zeiten von Netflix und Co zwar nicht mehr erreichen, doch auch das Poldark-Update räumte beim Serienstart mächtig ab und sorgte in der Heimat des Titelhelden für eine regelrechte Poldark-Manie. Woran liegt’s? Zum einen sind derzeit gut gemachte Historien-Serien wie Victoria, Downton Abbey oder The Crown gefragt wie selten zuvor und zum anderen erleben wir in Poldark mit dem Auftritt des kernigen Hauptdarstellers Aidan Turner möglicherweise einen kommenden Mega-Star. Turner, der in Peter Jacksons Hobbit-Trilogie als Kili schon das Herz der schönen Elfin Evangeline Lilly eroberte und als nächster Bond gehandelt wird, erweist sich in der Rolle des rechtschaffenen Captain Ross Poldark als Volltreffer. Er überzeugt nicht nur als romantischer Bilderbuch-Held, sondern auch als eine Figur, die gerne aneckt und gegen soziale Ungerechtigkeit und Standesdünkel aufbegehrt. So nimmt neben der sympathisch unschmalzigen Liebesgeschichte die Schilderung des historischen Cornwalls mit seinen Gruben- und Landarbeitern am Rande des Existenzminimums und den aufbrechenden sozialen Konflikten zwischen Adel und einfacher Bevölkerung einen gewichtigen Part der Geschichte ein. Auch visuell kann Poldark auftrumpfen, insbesondere die landschaftliche Schönheit der südwestlichen britischen Halbinsel sorgt mit etlichen schwelgerischen Aufnahmen für den nötigen Glanz. Staffel 3 legt nach gemächlichem Start an Tempo und Dramatik zu und bindet die Auswirkungen der französischen Revolution geschickt in die Handlung ein. In der spannendsten Episode muss Poldark alles auf eine Karte setzen, um seinen Freund Dwight aus der Gefangenschaft zu retten. Serien-Neuzugänge wie Demelzas Bruder Drake (Harry Richardson) und dessen Romanze mit Morwenna (Ellise Chappell), dem Kindermädchen der Warleggans, sorgen für frischen Wind. Derweil spinnt George Warleggan (Jack Farthing) weiterhin seine finsteren Intrigen…

Ähnlich wie schon die Vorgänger sollte auch die dritte Staffel mit einem sehr guten Gesamtpaket der Poldark-Fangemeinde viel Freude bereiten. Die deutsche Synchro wie auch der englischsprachige Ton werden abermals als verlustfreie Stereo-Abmischung angeboten. Das Bonusmaterial bietet Interviews mit den Machern sowie allen Stars und Newcomern. Außerdem wurden ebenfalls wieder drei exklusive Sammlerkarten ins Blu-ray-Set gelegt.

 

Blu-ray Extras:

    • Interviews (29 min)
    • Making of (7 min)
    • Hinter den Kulissen (8 min)
    • Featurette: Romanzen (9 min)
    • Audiokommentare (Folgen 5 & 9)
    • Trailer zu Victoria – Staffel 2
    • 3 Postkarten

 

Marcs Filmwertung

Auch in der dritten Auflage ein rundum gelungenes BBC-Historiendrama mit einem großen Schuss Romantik und einem überaus charismatischen Titelhelden.

 

Marc

Marc

Viel-Gucker und Viel-Reviewer. Mag's gern spannend und auch gerne mal blutig. Zur Abwechslung darf es aber auch mal ein Klassiker sein, Hauptsache gutes Kino.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:5    Durchschnitt: 4.2/5]

Trailer

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.