Precious – Das Leben ist kostbar (Gold Edition)

© Prokino

© Prokino

 

Precious – Das Leben ist kostbar (Gold Edition)

Precious: Based on the Novel Push by Sapphire

USA 2009

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 109 Min.

Studio: Lion’s Gate Films

Vertrieb: Prokino

Filmzine-Review vom 17.09.2010

Clareece Precious Jones wächst im Harlem der 80er Jahre auf. Mit ihren 17 Jahren erwartet sie bereits das zweite Kind – erneut von ihrem eigenen Vater. Das stark übergewichtige Mädchen, das von seiner Mutter (Mo’Nique) misshandelt, gedemütigt und missbraucht wird, will für sich selbst eine bessere Zukunft und strengt sich daher im alternativen Unterricht für lernschwache Schüler besonders an. Als sie sich schließlich ihrer Sozialarbeiterin (Mariah Carey) anvertraut, hat sie die Chance, der Spirale aus Gewalt und Armut zu entkommen…

Precious war 2010 einer der großen Abräumer bei den Oscars, Golden Globes und zahlreichen anderen Veranstaltungen und im wahrsten Sinne des Wortes ein Schwergewicht unter den Highlights des aktuellen Kinojahres. Es ist faszinierend, wie es dem Film über eine Kindheit, die in einem Wohlstandsland wohl kaum schrecklicher sein könnte, gelingt, versöhnlich zu enden und sogar Hoffnung zu wecken – und zwar ohne Kitsch und Pathos. Mindestens ebenso beachtlich ist der sparsam eingesetzte, aber dafür um so bissigere Humor, der bei all der Trostlosigkeit eine willkommene Auflockerung bietet. Ein gutes Händchen haben die Macher beim Casting bewiesen und ein durch und durch ungewöhnliches Ensemble zusammengestellt. Komödiendarstellerin Mo-Apostroph-Nique stiehlt in der Rolle der abstoßenden Tyrannenmutter allen die Show und durfte zurecht sämtliche goldenen Trophäen mit nach Hause nehmen. Lenny Kravitz als Krankenpfleger ist zumindest eine überraschende Wahl – für die größte Überraschung sorgt allerdings ausgerechnet Mariah Carey, die als Sozialhelferin ihr Glitter-Image komplett ablegt und wahrscheinlich zum ersten Mal in ihrem Leben sympathisch wirkt. US-Talkerin Oprah Winfrey hat sich der Romanvorlage „Push“ der Schriftstellerin Sapphire angenommen und den Film produziert, den sie als ermutigenden Appell an Mädchen mit ähnlichem Schicksal verstanden wissen will.

Die Blu-ray gefällt mit einem glasklaren Bild und lebendigen Farben, die englische und die deutsche Tonspur liegen jeweils in DTS-HD vor, aufgrund des übermäßigen Gebrauchs von Slang und Black English ist die Originalfassung aber ohnehin ein Muss. In zahlreichen Interviews und Gesprächen mit den Darstellern, der Autorin, dem Regisseur und den Produzenten werden sämtliche Aspekte zur Entstehung des Films sowie zu den Charakteren und der Geschichte an sich abgedeckt.

 

Ninas Filmwertung

Ein mutiges und ermutigendes Drama und ein wichtiger Beitrag des afroamerikanischen Kinos.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Prokini kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert