Prom Queen – Einer wie keiner

© epix

© epix

Prom Queen – Einer wie keiner

Prom Queen: The Marc Hall Story

Kanada 2004

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 88 Min.

Studio: Tapestry Pictures

Vertrieb: epix

Filmzine-Review vom 20.10.2005

Marc Hall (Aaron Ashmore) hat mit seinem Schwulsein bis dato keine großen Probleme gehabt. Doch als er seinen Freund Jason (Mac Fyfe) offiziell als Partner zum College-Abschlussball mitbringen will, stößt er auf Unverständnis und wenig Toleranz von Seiten der Schulleitung. Da er so schnell nicht klein beigeben will, beginnt Marc den Kampf gegen Vorurteile, katholische Tabus und die konservative Schulbehörde…

Der TV-erprobte kanadische Regisseur John L’Ecuyer hat sich mit Prom Queen einer wahren Geschichte angenommen. Der Kampf eines Schülers um seinen Abschlussball entwickelt sich dabei zu einer großangelegten Gay-Rights-Kampagne und bekommt es dank des großen Medieninteresses mit neuen und unerwarteten Problemen zu tun. Leider meistert der Streifen den Spagat zwischen gesellschaftspolitischer Message und amüsanter Unterhaltung nur bedingt. Zu viele Klischees und diverse schlicht alberne Szenen tragen ebenso zu einem insgesamt durchschnittlichen Gesamteindruck bei wie der mangelnde Fluss in der Story. Die ans Kinderprogramm erinnernden grafischen Einblendungen mit Kapitelüberschrifts-Charakter wirken zwar irgendwie störend, werden aber bezeichnenderweise auch gebraucht, um die Orientierung im Film herzustellen. Einen positiven Eindruck hinterlässt dagegen Hauptdarsteller Aaron Ashmore (Zwillingsbruder von Shawn Ashmore, X-Men), der seiner Rolle trotz fehlender Tiefe des Skripts eine glaubwürdige Erscheinung verleiht.

Wenn Prom Queen filmisch selbst unter Berücksichtigung seiner TV-Herkunft nicht über Mittelmaß hinauskommt, bleibt er als aufklärerische, Toleranz aufbauende Teenie-Komödie dennoch durchaus empfehlenswert. Allemal besser als der für den deutschen Untertitel herangezogene Namensgeber, die unsägliche moderne „Aschenputtel“-Variante Eine wie keine

Unter den Extras sticht der ca. 16minütige Ausschnitt aus der Dokumentation „Prom Fight – The Marc Hall Story“ hervor, die den echten Marc Hall bei seinem Kampf um den Abschlussball begleitet.

 

Katjas Filmwertung

Teenie-kompatibel inszenierter Kampf für mehr Toleranz mit diversen filmischen Schwächen, aber einem engagierten Hauptdarsteller.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb epix kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert