Lieben und lassen

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

Lieben und lassen

Catch and Release

USA 2006

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 107 Min.

Studio: Columbia Pictures

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 23.10.2007

Gray (Jennifer Garner) wird jäh aus ihrem bis dato heilen Leben gerissen, als sie kurz vor der geplanten Hochzeit durch einen Unfall ihren Verlobten verliert. Dessen Freunde fangen die Beinahe-Witwe mit viel Fürsorge auf und langsam findet Gray ihren Weg zurück ins Leben…

Susannah Grant hat schon als Drehbuchautorin für Erin Brockovich Gespür für intensive und emotional komplexe Stories gezeigt, für Lieben und Lassen (im Original deutlich sinniger mit Catch and Release betitelt) zeichnet sie erstmals nicht nur für das Drehbuch, sondern auch für die Regie verantwortlich. Ein gelungenes Debüt: die einfühlsam erzählte romantische Komödie kann durch interessante Charaktere und intelligente Dialoge überzeugen.

Vor allem die Nebendarsteller hinterlassen allesamt einen bleibenden Eindruck, allen voran Kevin Smith als liebenswerter Chaot und Tim Olyphant als sympathisch-charmanter Frauenheld. Ausgerechnet Hauptdarstellerin Jennifer Garner bleibt als einzige merkwürdig farblos und nur schemenhaft charakterisiert. Was allerdings zu einem Film, dessen wahrer Protagonist schon vor Beginn stirbt, und den man nicht ein einziges Mal – noch nicht einmal auf einem Foto – zu Gesicht bekommt, fast schon wieder zu passen scheint.

Atmosphärisch gewinnt Lieben und lassen übrigens auch durch den gelungenen Soundtrack, der die schön fotografierte Story auch akustisch mit den passenden Emotionen unterlegt.

Unter den Extras der technisch gut umgesetzten DVD stechen zwei Audiokommentare und eine Filmdokumentation hervor, daneben gibt es zwei Deleted Scenes, diverse Audition-Mitschnitte und Trailer zu sehen.

 

Katjas Filmwertung

Intelligent erzählt und einfühlsam inszeniert: Romantikkomödie mit einer vor allem in den Nebenrollen stimmigen Cast.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.