Rab Ne Bana Di Jodi – Ein göttliches Paar (Special Edition, 2 DVDs)

© rapid eye movies

© rapid eye movies

 

Rab Ne Bana Di Jodi – Ein göttliches Paar (Special Edition, 2 DVDs)

Rab Ne Bana Di Jodi

Indien 2008

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 164 Min.

Studio: Yash Raj Films

Vertrieb: rapid eye movies

Filmzine-Review vom 18.05.2009

Als Surinder Sahni (Shah Rukh Khan), ein überaus schüchterner und etwas tolpatschiger Angestellter der Punjab Stromwerke, sich auf den ersten Blick in die lebenslustige Taani (Anushka Sharma) verliebt, ahnt er nicht, dass er sie aufgrund außergewöhnlicher und tragischer Umstände einige Tage später als seine Frau mit nach Hause nehmen wird. Doch den Weg zu Taanis Herzen muss Surinder sich hart erkämpfen…

Shah Rukh Khan, soviel ist unumstritten, ist nicht wegen seines außergewöhnlichen Schauspieltalents zum größten Star Bollywoods aufgestiegen. Und so hat man ihm einen ab und an auftretenden Mangel an Authentizität aufgrund seines Charmes und Charismas immer wieder gerne verziehen. Mit seiner „Doppelrolle“ in Rab Ne Bana Di Jodi ist das jedoch nicht ganz so einfach. Weder der schüchterne Surinder noch der überdrehte Raj wollen zu ihm passen (für die Rolle des albern-flapsigen Jungspunds Raj ist der 43-Jährige inzwischen auch ein für allemal zu alt) – schlimmer noch, keine der beiden Figuren besitzt auch nur einen Funken Charme, geschweige denn Charisma. Und so wartet man als Zuschauer von Beginn an vergeblich darauf, dass sich dieses merkwürdige Gefühl der Künstlichkeit vielleicht legt, nachdem man sich an Shah Rukh’s Schnurrbart gewöhnt hat…

Dass wir uns nicht falsch verstehen – langweilig ist Rab Ne Bana Di Jodi trotz seiner bollywoodtypischen Länge von gut zweieinhalb Stunden nicht. Die Story hat einige wirklich bewegende und auch diverse durchaus amüsante Momente, Anushka Sharma kommt in ihrer ersten Rolle weitaus glaubwürdiger und vor allem natürlich-charmanter rüber als ihr Star-Partner, die Bilder aus Amritsar sind schlicht umwerfend, die Songs überdurchschnittlich gut gelungen und ein paar Cameos (u.a. von Kajol, Rani Mukherjee und Preity Zinta) bringen den Bollywood-Insider zum Schmunzeln. Doch die auf einer interessanten Idee basierende Story steht bzw. fällt mit der schlicht unglaubwürdig gezeichneten Figur von Surinder alias Raj, bei der neben dem oben skizzierten Authentizitätsproblem auch einfach zu viele Fragen offen bleiben. Insgesamt ein durchaus amüsanter und hier und da herzerwärmender Film, bei dem der Funke aber einfach nicht überspringen will.

Die separate Bonus-Disc hat sich hier sogar tatsächlich mal gelohnt: die außergewöhnlich ausführlichen Hintergrundinfos in Making Of und Interviews summieren sich auf satte 2 1/2 Stunden – besonders amüsant dabei das Gespräch zwischen den beiden Hauptdarstellern, in dem der Star Shah Rukh die Neueinsteigerin Anushka interviewt…

 

Katjas Filmwertung

Bollywood-Ikone Shah Rukh Khan in einer wenig glaubwürdigen ‚Doppelrolle‘: amüsant-bewegende Liebesgeschichte mit einigen Mängeln.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb rapid eye movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert