Rampart – Cop außer Kontrolle

© Ascot Elite Home Entertainment

© Ascot Elite Home Entertainment

Rampart – Cop ausser Kontrolle

Rampart

USA 2011

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 108 Min.

Studio: Lightstream Pictures

Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Filmzine-Review vom 28.08.2012

Seit Jahren erledigt Polizist Dave Brown (Woody Harrelson) in der berüchtigten Rampart-Division in L.A. seinen Dienst. Dass er dabei ein ums andere Mal die Grenzen der Legalität überschreitet, stört ihn nur wenig. Als Brown jedoch dabei gefilmt wird, wie er nach einem Autounfall einen Verdächtigen halbtot schlägt, ist für seine Vorgesetzten das Maß voll. Sie wollen den selbstgerechten Cop abservieren. Auch privat kommt es knüppeldick: Das Haus, das er sich mit seinen beiden Ex-Frauen (Anne Heche und Cynthia Nixon) teilt, muss er verlassen und zu seinen Töchtern findet er keinen Zugang mehr…

Schon in dem hierzulande kaum beachteten Kriegsheimkehrer-Drama The Messenger verhalf Regisseur Owen Movermann Woody Harrelson zu einer Oscar-Nominierung. Diese Auszeichnung hätte der kantige Schauspieler auch für die zweite Kooperation der beiden in Rampart mehr als verdient. Als rassistischer, cholerischer und saufender Cop im Dauer-Kampf gegen sich und seine Umwelt ist Harrelson eine ungebremste Wucht. Während thematisch ähnliche Filme wie Training Day oder natürlich die herausragende TV-Serie The Shield größeren Wert auf Thrill & Action legten, erstellt Rampart ein faszinierendes Portrait eines kaputten Cops am Rande des Abgrunds. Basierend auf dem Rampart-Skandal, der das miserable Image der LAPD (Stichwort Rodney King) Ende der 90er abermals verschlechterte, ist der Film gleichzeitig Pflichtprogramm für alle James Ellroy-Fans. Der amerikanische Kultautor, der hier erstmals ein Original-Drehbuch verfasste, ist nach wie vor eine Koryphäe, wenn es um die brutalen und korrupten Schattenseiten der LAPD geht.

Der Regie-Audiokommentar der US Blu-ray fehlt zwar, dafür entschädigt das knapp halbstündige Making of mit guten Hintergrund-Infos. Die Interviews mit Woody Harrelson & Co. bleiben hingegen doch sehr oberflächlich.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Ascot Elite Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert