Scream 2

© Paramount Home Entertainment

Scream 2 (4K UHD + Blu-ray)

USA 1997

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 120 Min.

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

VÖ-Datum: 09.03.2023

Filmzine-Review vom 23.03.2023

Die schrecklichen Ereignisse aus Woodsboro liegen zwei Jahre zurück. Sidney (Neve Campbell) und die anderen Überlebenden studieren mittlerweile an einem College. Reporterin Gale Weathers (Courtney Cox-Arquette) hat die mörderischen Erlebnisse derweil in einem Buch zum Bestseller verarbeitet, der sogar verfilmt wurde (Stab!). Doch bei der Vorpremiere gibt es eine böse Überraschung: Der Killer ist zurück und selbstverständlich bleibt es nicht nur bei einem Mord…

Die Scream-Reihe erlebt gerade ihren zweiten Frühling an den Kinokassen und ging dieses Jahr in die mittlerweile sechste Runde (Ghostface Killer in New York). Für den Rechteinhaber Paramount ist dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, die älteren Teile in optimaler Bild- und Tonqualität aufzulegen. Mit Scream 2 geht es also nochmal zurück zu den Anfängen. Regie führte wiederum Wes Craven, der mit dem Original damals das eigentlich mausetote Slasher-Genre rehabilitiert hatte und einen Welterfolg feierte. Um es kurz zu machen: Scream 2 zählt definitiv zu den besseren Sequels, aber die Qualität des ersten Teils erreicht der Film nicht. Am besten gelingt noch der nervenzerreißende Einstieg mit Jada Pinkett Smith als erstem Opfer des Killers. Im weiteren Verlauf wird die Spannung weniger von Suspense-Momenten getragen, sondern von recht dick aufgekleisterten Schock-Effekten, die sich aber spätestens im völlig überzogenen Finale abgenutzt haben. Clever und raffiniert hingegen bleiben die vergnüglichen Klischee-Brechungen und popkulturellen Anspielungen, z. B. in der amüsanten Diskussion über die besten Sequels der Filmgeschichte. Auch das Miträtseln um die Identität des Killers (die auch am Set außer dem Regisseur niemand kannte) bleibt spannend, da so ziemlich jeder Schauspieler kurz in den Verdacht gerät, der Schlitzer zu sein.

25 Jahre nach nach dem Kinostart feiert Scream 2 nun seine Premiere im modernen 4K-Format. Das Resultat ist im Vergleich zur Blu-ray ein Quantensprung. Das Bild wirkt nun deutlich lebendiger, stabiler und kräftiger und zeigt in der höheren Auflösung feine Details wie Gesichter, Kleidung oder die Gebäude auf dem Campus in maximaler Schärfe. Unterm Strich eine erstklassige UHD-Katalogveröffentlichung von Paramount, wenn auch mit einer kleinen Einschränkung, denn die Extras wurden genau wie der DTS HD 5.1-Ton von der alten Blu-ray übernommen.

 

4K UHD & Blu-ray Extras:

    • Audiokommentar mit Regisseur Wes Craven, Produzentin Marianne Maddalena und Editor Patrick Lussier
    • Geschnittene Szenen (4 min)
    • Musikvideos: Master P „Scream“ und Kottonmouth Kings „Suburban Life“
    • Hinter den Kulissen (7 min)
    • Outtakes (9 min)
    • Original-Trailer
    • Wendecover

 

Marcs Filmwertung

Das erste Scream-Sequel gehört noch zu den besten Fortsetzungen der Slasher-Reihe: Spannend, hart und voller Genre-Zitate, aber nicht so gut wie das Original.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

 

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert