Sound of Noise (Limitierte Soundtrack-Edition; DVD + CD)

© Sunfilm Entertainment

© Sunfilm Entertainment

Sound of Noise (Limitierte Soundtrack-Edition; DVD + CD)

Schweden | Frankreich 2010

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 102 Min.

Studio: Bliss | dfm Fiktion | Nordisk Film | Wild Bunch | DFM

Vertrieb: Sunfilm Entertainment

Filmzine-Review vom 10.04.2012

In Skandinavien war die schwedisch-französische Komödie Sound Of Noise, die auf dem Kurzfilm und YouTube-Hit \“Music For One Apartment And Six Drummers\“ basiert, ein großer Kinoerfolg, dem, nach anderen europäischen Ländern, selbst der Sprung über den Atlantik gelungen ist, wo der Streifen von Ola Simonsson und Johannes Stjärne Nilsson aktuell mit erstaunlicher Aufmerksamkeit und guten Kritiken durch einige amerikanische Programmkinos tingelt.

Die skurrile Story um sechs Drummer (gespielt von der schwedischen Percussion-Kombo \“Six Drummers\“), die als radikale Musik-Guerilla in ihrer Heimatstadt ein epochales Exempel statuieren wollen, präsentiert sich dabei allerdings schon grenzwertig avantgardistisch. Sicher, Sound Of Noise hält den ein oder anderen überzeugenden Lacher bereit und kann auch als mutige, musikalisch pointierte Groteske Pluspunkte einfahren. Doch der schwammig und langatmig gestrickte Plot, den man parallel auch aus Sicht des Kommissars Amadeus Warnebring (Bengt Nilsson) erlebt – seines Zeichens unmusikalischer Spross einer kleinen musischen Familiendynastie -, verliert in der synchronisierten Sprachfassung einen Großteil seiner möglichen Authentizität und wird mit über 100 Minuten Laufzeit eher anstrengend als fesselnd.

Dass die Musik-Komödie dennoch eine ganze Reihe potentieller Fans hat, bezeugt nicht zuletzt die derzeit erhältliche Limited Edition inklusive Soundtrack und reichlich Bonusmaterialen.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sunfilm Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert