The Fades (3 DVDs)

© edel motion

© edel motion

The Fades (3 DVDs)

GB 2010

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 311 Min.

Studio: BBC

Vertrieb: edel motion

Filmzine-Review vom 10.08.2012

Der 17-jährige Außenseiter Paul (Iain De Caestecker) wird von apokalyptischen Träumen heimgesucht und kann plötzlich mysteriöse Schattenwesen wahrnehmen, die für andere Menschen unsichtbar bleiben. Aber nicht nur das, der Teenager entdeckt, dass er übernatürliche Fähigkeiten besitzt…

Dass die Amis nicht zwingend ein Monopol auf hochklassige TV-Serien haben, zeigen die Engländer Jahr für Jahr mit vielen abwechslungsreichen Programmen. Mit Serien wie Misfits, Being Human oder eben The Fades können die Briten trotz eines deutlich geringeren Budgets auch in der Fantasy/Horror-Ecke mithalten und müssen sich nicht hinter transatlantischen Schwergewichten wie True Blood verstecken. The Fades kommt sogar ganz ohne die derzeit omnipräsenten Vampire aus. Das originelle Konzept erzählt von einem Kampf zwischen den titelgebenden \“Fades\“, Geistern von Verstorbenen, die in der Welt der Menschen gefangen sind, und den mit übermächtigen Kräften ausgestatteten \“Angelics\“, die von einem überforderten Teenager angeführt werden. Bei aller Sympahie für die Serie hat die Sache leider einen klitzekleinen Haken: Trotz herrvoragender Kritiken und des prestigeträchtigen BAFTA-Award 2012 hat die BBC The Fades inzwischen wieder eingestellt. Da die Geschichte aber in sich geschlossen ist, kann man den Mix aus Supernatural und Coming Of Age-Drama als Mehrteiler ohne Vorbehalte empfehlen.

Die DVD verteilt die sechs Teile auf drei DVDs, auf der letzen Scheibe findet man außerdem noch einige passable Features, z.B. ein Interview mit Pauls Sidekick Mac und 5 unveröffentlichte Szenen.

Folgen

Disc 1
1. Zwischen den Welten
2. Zwei Leben

Disc 2
3. Menschenfleisch
4. Die Spiegelung

Disc 3
5. Verlasst die Stadt
6. Asche, nichts als Asche

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Edel Motion kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert