The Immigrant

© Universum Film

© Universum Film

 

The Immigrant

USA 2013

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 117 Min.

Studio: Worldview Entertainment

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 06.02.2015

New York 1921: Die beiden polnischen Schwestern Ewa (Marion Cotillard) und Magda Cybulska (Angela Sarafyan) suchen in den USA das große Glück. Doch der Neuanfang ist beschwerlich: Während Magda krankheitsbedingt zunächst unter Quarantäne gestellt wird, landet Ewa bei dem windigen Dandy Bruno Weiss (Joaquin Phoenix), der sie über Umwege zur Prostitution zwingen will…

Mit geschichtsträchtigen Bildern von der Freiheitsstatue und Ellis Island, der legendären zentralen Sammelstelle für europäische Einwanderer in die USA, reiht sich The Immigrant filmhistorisch gleich neben Der Pate II, der ganz ähnlich beginnt. Doch das ist dann aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit, die das Melodrama mit Coppolas Jahrhundertwerk verbindet. Regisseur James Gray, bisher ein unterschätzter Spezialist für ruhige New Yorker Gangsterdramen (The Yards, Little Odessa), verhebt sich hier ein wenig an der schwermütigen Einwanderergeschichte. Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum bleibt Marion Cotillards Ewa trotz diverser schwerer Schicksalsschläge merkwürdig unnahbar. Auch Joaquin Phoenix, der bereits zum vierten Mal mit Gray zusammenarbeitet, hat man schon besser gesehen. Die überaus edle Ausstattung mit prächtigen Kostümen, Sets und betörenden sepia-farbenen Bildern (Sieben-Kameramann Darius Khondji) entschädigen zumindest für die schwerfällige Dramatik.

The Immigrant wird in Deutschland trotz Star-Besetzung direkt auf Blu-ray verwertet. Extras werden abgesehen von einigen obligatorischen Trailer nicht angeboten.

 

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.