The Invisible String – A Flying Disc Documentation

© mindjazz pictures

© mindjazz pictures

The Invisible String – A Flying Disc Documentation

USA | Japan | Italien | D 2012

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 94 Min.

Studio: Joroni Film

Vertrieb: mindjazz pictures

Filmzine-Review vom 28.08.2013

\“Wenn ein Ball träumt, träumt er davon, eine Frisbee zu sein\“. Mit The Invisible String setzt der Berliner Filmemacher Jan Bäss der Frisbee-Bewegung ein sehenswertes Denkmal. Die akribisch recherchierte Dokumentation bietet, neben aktuellen Interviews und Aufnahmen, auch ein schier unerschöpfliches Sammelsurium an historischem Archivmaterial, verknüpft durch amüsant-pythoneske Animationen.

Erzähler Harvey J. Kukuk (ehem. Präsident der International Frisbee Assosiation) führt aus dem Off durch die Geschichte des weltweiten Phänomens, von den ersten Wurfversuchen mit Kuchenformen über die goldenen Siebziger bis in die Jetztzeit und lässt dabei nahezu jede Größe des Sports zu Wort kommen. Diese unterhaltsamen Veteranen der fliegenden Scheibe und die vielen unterschiedlichen Spielarten des Sports (Guts, Ultimate, Golf, Freestyle & mehr) vermitteln ein sympathisch-authentisches Bild der Frisbee-Family und ihrer Historie.

Auch wenn der Film phasenweise seine Insider-Längen hat, wird jede/r, die/der mal mit Spaß eine der unscheinbaren Plastikscheiben durch den Park nebenan geworfen hat, seine wahre Freude an dieser außergewöhnlichen und mit viel Herzblut realisierten Flugreise haben.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Regie:
Musik:
Produzent(en):
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb mindjazz pictures kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert