© Bildmaterial Capelight

The Promise

© Capelight

The Promise – Die Erinnerung bleibt

Portugal, Spanien, USA 2016

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 133 Min.

Studio: Survival Pictures

Vertrieb: Capelight

Filmzine-Review vom 20.01.2018

Konstantinopel 1914, kurz bevor das Osmanische Reich an der Seite der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg einzieht, nimmt der armenische Apotheker Michael Boghosian (Oscar Isaac) in der Stadt am Bosporus sein Medizinstudium auf. Die nötigen finanziellen Mittel hat er durch die Mitgift seiner Verlobten bekommen, die in seinem Heimatdorf sehnlichst auf seine Rückkehr wartet. Doch Michael lernt in der Hauptstadt eine neue Welt und viele interessante Menschen kennen, u.a. die Tänzerin Ana (Charlotte Le Bon) und ihren Freund, den Fotojournalisten Chris Myers (Christian Bale), der den in der Luft liegenden Krieg dokumentieren will und sich besonders für den drohenden Genozid an den Armeniern interessiert. Für Michael beginnt derweil der tägliche Kampf ums Überleben…

Nach Fatih Akins The Cut ist The Promise – Die Erinnerung bleibt nun der zweite filmische Beitrag zum Völkermord an den Armeniern in den Jahren 1915 und 1916, dem ersten systematischen Genozid des 20. Jahrhunderts, der von der Türkei bis heute offiziell vehement bestritten wird. Im Gegensatz zu The Cut inszeniert Terry George (Hotel Ruanda) das schwierige Thema als imposantes, aber ein wenig aus der Zeit gefallenes Ausstattungs-Kino fürs große Publikum. Die etwas dick aufgetragene Dreiecksgeschichte zwischen Oscar Isaac, der Newcomerin Charlotte Le Bon und Christian Bale, die das Zentrum der Geschichte bildet, lässt unvermeidlich Erinnerungen an David Leans Edelklassiker Doktor Schiwago aufkommen. Die historische Tragödie wird trotz einiger schockierenden Massenverhaftungen und Exekutionen allerdings nicht immer angemessen komplex behandelt und auch das Ende mit der Rettungsaktion einer großen Gruppe Armenier durch ein französisches Kriegsschiff und der anschließenden Evakuierung nach Port Said setzt eher auf Schauwerte. Kurios: Auf der IMDB wurde der Titel noch vor dem Kinostart in Grund und Boden gevotet und hatte anfangs eine entsprechend desaströse Durchschnittswertung. Ob da jemand mit dem Inhalt nicht so ganz einverstanden war?

 

Marcs Filmwertung

Imposantes, aber ein wenig aus der Zeit gefallenes Ausstattungs-Kino, das der historischen Tragödie nicht gerecht wird.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Capelight kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

2 Kommentare

  1. Marc

    Mit einer gewissen Affinität zum Hollywood Kitsch lässt sich The Promise ertragen…Die Romanze fand ich eher halbgar, aber Oscar Isaac und Christian Bale machen das Beste draus.

    Kommentar absenden
  2. Ich habe den Film wesentlich schlechter in Erinnerung. Mir war die Geschichte zu kitschig und auch ein grandioser Oscar Isaac – der Mann verbessert jeden Film – konnte das schwache, eindimensionale Drehbuch nicht retten. Der Massenmord an den Armeniern sollte auf keinen Fall in Vergessenheit geraten, aber ob man sich mit diesem Film einen Gefallen getan hat? Ich bezweifle es.

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert