The Watch – Nachbarn der 3. Art

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

The Watch – Nachbarn der 3. Art

The Watch

USA 2012

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 102 Min.

Studio: 20th Century Fox

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 29.01.2013

Nachdem im riesigen Costco-Supermarkt im verschlafenen Glenview der Nachtwächter ermordet aufgefunden wird, gründet Marktleiter Evan (Ben Stiller) kurzerhand eine nächtliche Bürgerwache. Es melden sich gerade mal 3 Interessenten: ein partysüchtiger Vorstadt-Vater (Vince Vaughn), Franklin (Jonah Hill), der noch bei seiner Mutter wohnt, sowie Jamarcus (Richard Ayoade). So richtig ernst genommen wird das Quartett von niemandem, doch dann kommen die vier einer bevorstehenden Alien-Invasion auf die Schliche…

Ben Stiller, Vince Vaughn, Jonah Hill und Seth Rogen (Drehbuch) haben in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass sie im Normalfall für angemessene Comedy-Qualität stehen. Bei The Watch – Nachbarn der 3. Art nehmen sich leider alle Beteiligten eine Auszeit. Das krude Skript setzt in erster Linie auf Vulgär-Humor der untersten Schublade und schafft es dabei kaum, wirklich witzige Pointen unterzubringen. Stiller spielt zum x-ten Mal den neurotischen Nerd, Vaughn den lauten Kindskopf und Jonah Hill den merkwürdige Sidekick – alles wie gehabt. Mit dem Aufmarsch der (unnötig brutalen) Aliens wird es in der zweiten Filmhälfte etwas besser, doch von der Qualität des letztjährigen thematisch verwandten Attack the Block ist The Watch meilenweit entfernt.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert