Troll Hunter

© Universal

© Universal

Troll Hunter

Trolljegeren

Norwegen 2010

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 99 Min.

Studio: Filmkameratene A/S

Vertrieb: Universal

Filmzine-Review vom 23.09.2011

Die beiden Filmstudenten Thomas (Glenn Erland Tosterud) und Johanna (Johanna Mørck) wollen eigentlich eine Doku über Bärenjäger in Norwegen drehen, geraten dann aber an den mysteriösen Undercover-Agenten Hans (Otto Jesperson), der das Land vor Troll-Attacken beschützen soll. Die Nachwuchsregisseure glauben zunächst kein Wort…

Einer der schönsten Aspekte des Horrorgenres ist, dass fast jedes Land ein unerschöpfliches Arsenal an eigenen Mythologien und seltsamen Wesen besitzt. In der norwegischen Folklore sind diese Fabelwesen eindeutig die Trolle. In der Fake-Doku Troll Hunter wird diesen übellaunigen Kolossen nun ein kleines filmisches Denkmal gesetzt. Ähnlich wie bei Cloverfield oder [Rec] betrachtet der Zuschauer das Geschehen ausschließlich durch den Blick einer Kamera, mit der das Filmteam sich auf die Lauer legt. Die Szenen mit den unterschiedlichen Trollen sind angesichts des bescheidenen Budgets durchweg spektakulär, allerdings taugen die Riesen nur bedingt als Garant für eine richtige Gruselatmosphäre: Mit ihren dicken Knollennasen und dem gemächlichen Auftreten wirken sie wie entfernte, wenig furchteinflößende Verwandte des Steinbeißers. Abgesehen von dieser kleinen Schwäche kann das originelle Grundkonzept von Troll Hunter durchweg überzeugen. Und wenn die Trolle mal gerade nicht die Leinwand unsicher machen, kann man immer noch die atmosphärisch hervorragend eingefangene norwegische Berg- und Fjordlandschaft genießen.

Der Bonusbereich der DVD bietet neben diversen unveröffentlichten und erweiterten Szenen ein ordentliches Making of (norwegisch mit dt. UT) sowie ein unkommentiertes Feature über die visullen Effekte.

 

Marcs Filmwertung

Angriff der Riesen-Trolle: Verschrobene Mockumentary-Monsterjagd aus Norwegen.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universal kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert