© Bildmaterial LEONINE

Unhinged

© LEONINE

Unhinged – Außer Kontrolle

USA 2020

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 90 Min.

Vertrieb: LEONINE

Filmzine-Review vom 30.11.2020

Im Straßenverkehr trifft Rachel (Caren Pistorius) eine folgenschwere Entscheidung: Ein Fahrzeug, das an einer roten Ampel nicht von der Stelle kommt, wird von ihr mit einem Hupkonzert bestraft, bevor sie dann an dem Wagen vorbeizieht. Der bullige Fahrer (Russell Crowe) fordert an der nächsten Staustelle vehement eine Entschuldigung, doch Rachel stellt sich stur. Was sie nicht ahnen kann: Bei dem nachtragenden Verkehrsteilnehmer handelt es sich um einen brutalen Psychopathen, der ihr eine Lektion erteilen will…

Einen Titel hat Unhinged – Außer Kontrolle schon mal sicher: Der Thriller hat es als erster Hollywoodfilm nach dem Corona-Lockdown auf Platz eins der deutschen Kinocharts geschafft. Inhaltlich orientiert sich Unhinged an altbewährten Genre-Klassikern wie den 1990er Hits Falling Down, Cape Fear oder – noch eine Spur älter – dem 80er-Brutalo-Schocker Hitcher, der Highwaykiller. Russel Crowe ist als mörderischer Wutbürger gut im Futter, doch seine komplett überzogene und eindimensionale Figurenzeichnung ist nicht halb so intererssant wie Michael Douglas als spießiger Kleinbürger, der plötzlich in L.A. durchdreht und sein Auto auf dem Freeway stehen lässt. Wenig subtil und in vorhersehbaren Bahnen entfaltet sich also der Zweikampf zwischem dem Psycho und der wacker kämpfenden alleinerziehenden Mutter, die natürlich weder von der Polizei noch von ihren ebenfalls in den Fokus des Killers geratenen Familienmitgliedern brauchbare Hilfe erwarten kann. Die Verfolgungsjagden sind zweifellos rasant, aber auch immer ein wenig zu viel des Guten, denn jeder kleine Crash endet automatisch in einer dank der Dolby Atmos-Spur (im Original) akustisch beeindruckenden Massenkarambolage.

 

Blu-ray Extras:

    • Audiokommentar mit Derrick Borte, Brendan Galvin, Fredrick Waff und Denise Wingate
    • Featurette „This Side of Rage“ (27 min)
    • Original Trailer & dt. Trailer zum Film
    • Trailer zu 6 weiteren Titeln

 

Marcs Filmwertung

Simpel gestrickter „Wutbürger läuft Amok“-Reißer mit prominenter Bösewicht-Besetzung.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 7   Durchschnitt:  3.9/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.