Unser Blauer Planet – Die Naturgeschichte der Meere (3 DVDs)

© Polyband

© Polyband

Unser Blauer Planet – Die Naturgeschichte der Meere (3 DVDs)

The Blue Planet

GB 2001

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 450 Min.

Studio: BBC

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 27.02.2004

Unser Blauer Planet (Blue Planet) ist das wohl ehrgeizigste und aufwendigste Naturfilm-Projekt seit Perrins Nomaden der Lüfte. Mit einem Gesamtbudget von fast zwanzig Millionen US Dollar realisierten die beiden Regisseure Alastair Fothergill (Life in the Freezer) und Andy Byatt (Monsters We Met) neben der vorliegenden Dokumentations-Serie auch gleich noch das Leinwanderlebnis Deep Blue im Kinoformat. Aus mehr als 7000 Stunden belichtetem Filmmaterial, das im Laufe von fünf Jahren an mehr als 200 Drehorten auf der ganzen Welt entstand, formt Unser Blauer Planet in seinen 8 Folgen à 43 min. Infotainment auf atemberaubendem Niveau.

Dem Hobbyforscher und Sofa-Aquanauten bietet sich ein in jeder Hinsicht erlebenswerter Streifzug durch sensationelle Unterwasserwelten, die in ihrer Farbenpracht und Artenvielfalt so noch nicht zu sehen waren. Egal ob offener Ozean, frostiges Eismeer, endlose Korallenwelten oder bis dato unentdeckte Sphären und Kreaturen in unglaublichen 5000 Metern Tiefe – hier warten Bilder, die man so schnell nicht wieder vergisst.

Die technische Umsetzung der Box ist zufriedenstellend. Angenehm vor allem das dynamische (für eine TV-Produktion eher untypische) Breitbild-Format und die klaren ‚unverwässerten‘ Farbkontraste. Im Soundbereich hätte eine zusätzliche 5.1-Abmischung für den besonderen Kick im Zusammenspiel mit den größtenteils sehr räumlichen Aufnahmen sorgen können. Zwar ist die deutsche Stereospur absolut ausreichend, doch neben der fehlenden englischen Originalfassung vermisst das verwöhnte Heimkino-Ohr vielfach die dritte Akustik-Dimension. Angemessener hingegen die Special Features, in denen ein ausführliches Making Of sowie die Dokumentation „Die Jagd nach dem Fisch“ (mit erschreckenden Fakten zum Thema „Mensch vs. Meer“) den Kern bilden.

 

Mikes Filmwertung

Hier sind Sauerstoff-Flasche & Neopren-Anzug Pflicht: durchatmen, eintauchen, staunen und erleben. Infotainment auf höchstem Niveau.

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.