Vitus (2 DVDs)

© SchwarzWeiss Filmverleih

© SchwarzWeiss Filmverleih

Vitus (2 DVDs)

Schweiz 2006

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 122 Min.

Studio: FMM Film | Vitusfilm GmbH | hugofilm

Vertrieb: SchwarzWeiss Filmverleih

Filmzine-Review vom 27.11.2007

Schon als Kleinkind ist Vitus ein Ausnahmetalent am Klavier, und auch in allen anderen Bereichen erweist er sich früh als hochbegabt. Während seine Eltern nach den besten Ausbildungsmöglichkeiten für ihr Wunderkind suchen, wünscht Vitus sich nur eins: ganz normal sein.

Ein herzerwärmendes und nachdenkliches Drama hat der Schweizer Regisseur Fredi M. Murer mit Vitus geschaffen. Getragen von eindrucksvollen Schauspielleistungen aus drei Generationen gelingt dem Filmjuwel aus den Alpen noch viel mehr als eine hintergründige Studie eines Lebens außerhalb des Gewöhnlichen. Das vielschichtige Drama macht dabei den schmalen Grat zwischen Förderung und Überforderung, zwischen Unterstützung und Ausnutzung, zwischen Opferbereitschaft und Egoismus ebenso deutlich wie die Kraft von Liebe, Vertrauen und Familienbanden. Ganz nebenbei gibt es noch kleine Seitenhiebe auf die Themen Globalisierung und New Economy. Stellenweise langsam und getragen, dann wieder sprühend vor Lebensfreude und verschmitztem Charme bleibt Vitus als ein ganz besonderes (Film-)Erlebnis lange im Gedächtnis.

Auch wenn die hochdeutsche Synchronisation als gelungen gewertet werden kann, sei dem Zuschauer das Schwyzerdütsche Original wärmstens ans Herz gelegt: Sprach-, Dialekt- und Akzentwechsel machen einen Großteil des Charmes dieses authentischen Dramas aus.

Auch die DVD-Ausstattung kann mit der Qualität des Films mithalten. Die knapp einstündige Dokumentation Die Vitusmacher wirft einen detailreichen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten. Wer noch nicht genug Film gesehen hat, kann sich an knapp zehn Minuten entfallenen Szenen erfreuen. Das kurze Castingvideo mit Jungschauspieler Teo Gheorghiu macht deutlich, dass das Nachwuchstalent im Film kein Klavierdouble brauchte.

 

Katjas Filmwertung

Bodenständig-abgehobenes Filmjuwel aus den Alpen: Vielschichtiges, einfühlsames Drama mit einer herausragenden Schauspielerriege.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb SchwarzWeiss Filmverleih kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert