Yellowstone 3D

© KSM GmbH

© KSM GmbH

 

Yellowstone 3D

USA 2013

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 50 Min.

Studio: unbekannt

Vertrieb: KSM GmbH

Filmzine-Review vom 14.03.2014

Im US-Bundesstaat Wyoming liegt der Yellowstone Nationalpark. Mit einer Fläche von fast 9000 Quadratkilometern ist er etwa halb so groß wie Rheinland-Pfalz. Unter dem Park schlummert ein Supervulkan: zahlreiche heiße Quellen, Geysiere, sprudelnde Schlammlöcher und Fumarolen zeugen von den Aktivitäten im Untergrund. Die atemberaubende Landschaft – Wasserfälle, schneebedeckte Gipfel, blühende Wiesen, endlose Wälder, riesige Seen – wird von einer nicht minder beeindruckenden Tierwelt bevölkert: Bären, Wölfe, Bisons, Springböcke, Koyoten oder Wapitihirsche nennen einen der schönsten Flecken Erde ihr Zuhause.

Diese Vielfalt in einer 50-minütigen Doku zu präsentieren scheint ambitioniert. Umso erstaunlicher, dass es im ersten Viertel von Yellowstone 3D kaum mehr zu sehen gibt als Bäume und Wiesen, Wiesen und Bäume und dann wieder Bäume und Wiesen. Dabei handelt es sich genau genommen eher um eine Fotosafari als um eine Dokumentation – keine Kameraschwenks oder -fahrten, keine interessanten Perspektiven, stattdessen statische, repetitive und uninspirierte Einstellungen. Der Panflöten-Soundtrack läuft in Endlosschleife und sorgt früher oder später für latente Aggression. Wer dieses Naturwunder einmal selbst erleben durfte, wird enttäuscht sein, für alle anderen ist diese Doku bestenfalls als erster Einstieg geeignet.

Die Bildqualität an sich ist hervorragend, der Kommentar kann optional ein- oder ausgeschaltet werden und ist klar verständlich. Der 3D-Effekt bleibt allerdings weitgehend aus.

 

Ninas Filmwertung

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb KSM GmbH kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert