Cube Zero (Special Edition – 2 DVDs)

© e-m-s

© e-m-s

Cube Zero (Special Edition – 2 DVDs)

Kanada 2004

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 93 Min.

Studio: Lion’s Gate Films

Vertrieb: e-m-s

Filmzine-Review vom 12.09.2005

Vincenzo Natalis origineller Low Budget-Schocker Cube hat unter Genrefans mittlerweile längst Kultstatuts erreicht. In der dritten Auflage Cube Zero wird das Grundthema minimal variiert: In einem mysteriösen Gebäude-Komplex, der ausschließlich aus würfelförmigen Kammern zu bestehen scheint, trifft eine kleine Gruppe zusammen – keiner weiß, wie er hier hineingekommen ist. In einem Büro außerhalb der Kuben soll Wartungsingenieur David (Zachary Bennett) die Vorgänge überwachen. Nach wie vor gilt: Hinter fast jeder neuer Tür lauert der Tod…

Während das klaustrophobische Original noch mit großer Spannung und visuellem Gespür aufwarten konnte, beschränkt sich Cube Zero leider fast ausschließlich auf harte Metzel-Effekte. Die Insassen laufen ins Säurebad, werden in Stücke geschnitten, verbrannt und fleischfressenden Viren ausgesetzt. Da durften sich die Maskenbildner offenbar richtig austoben – doch das war’s dann auch schon. Für den Rest des Films dürfte dann vom Mini-Budget nicht mehr viel übrig geblieben sein: Das futuristische Produktionsambiente wirkt einfach billig, die namenlosen Schauspieler bleiben blass und die uninspirierte Regie kann der Serie keine neuen Impulse geben.

Eine Special Edition mit zwei DVDs ist für einen Videotheken-Titel wie Cube Zero ein wenig zu viel des Guten. Zugegeben, der silberne Pappschuber macht einiges her, die Extras hätten aber auch locker auf eine Disc gepasst. Ärgerlich: Weder Film noch der Audiokommentar mit dem Regisseur bieten Untertitel.

 

Marcs Filmwertung

Extrem harter, überflüssiger Cube-Aufguss.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb e-m-s kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert